Seenland-Triathlon
„Gigantisches Sportfest“ am Steinberger See

12.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:02 Uhr
Josef Schaller
Die beiden Organisatoren Christian Betzlbacher (r.) und Dieter Vogl (Mitte) begrüßten bei der Pressekonferenz zahlreiche Ehrengäste – unter anderem den Schirmherren des Seenland-Triathlons, Landrat Thomas Ebeling (Mitte), sowie Bürgermeister Harald Bemmerl (6.v.l.). −Foto: Josef Schaller

Die Vorbereitungen für den 5. Seenland-Triathlon, der heuer am 11.September stattfinden soll, befinden sich in der finalen Phase.Am Dienstagnachmittag fand direkt an der Erlebniskugel am Steinberger See die Pressekonferenz zu diesem Sport-Event statt, bei der die Veranstalter neben dem Schirmherren, Landrat Thomas Ebeling, und Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl zahlreiche weitere Ehrengäste aus Politik und Sport begrüßten. Aber auch wichtige Partner waren anwesend. Die Teilnehmer müssen sich heuer auf einige Neuerungen einstellen.

„Nach dem geplanten Umzug in und um das Gelände der Erlebnisholzkugel und einigen organisatorischen Hürden steht der Durchführung des 5.Seenland-Triathlons jetzt nichts mehr im Wege“, wie Christian Betzlbacher, zusammen mit Dieter Vogl hauptverantwortlicher Organisationsleiter der Veranstaltung, bei der Pressekonferenz sagte.

Unveränderte Radstrecke

Gründe für den Umzug seien insbesondere die „großartige“ Infrastruktur bei der Erlebnisholzkugel und die kurzen Wege von Start, Wechselzone und Ziel. Dadurch ergeben sich auch Änderungen für die Schwimm- und Laufstrecken. Der Großteil der Radstrecken soll allerdings gleichbleiben. Auch die Distanzen werden sich nicht ändern. Sie betragen für Sprint beziehungsweise Staffeln 750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen. Beim Supersprint (für Einsteiger) sind die Strecken etwas kürzer. Schwimmen: 300 Meter, Radfahren: 15 Kilometer, Laufen: 3 Kilometer. Die Organisatoren denken allerdings darüber nach, in den nächsten Jahren eine weitere Distanz anzubieten.

Ein besonderes Highlight werde der Zieleinlauf und das Finisher-Buffet direkt unterhalb der Erlebnisholzkugel sein, so Betzlbacher. An den Wettkämpfen teilnehmen darf jeder ab 16 Jahren. Bei einem Einsatz als Staffelstarter auf der Sprintdistanz ist mittlerweile sogar ein Start ab 14 Jahren möglich. Auch hier wird es eine Neuerung geben, wie die Verantwortlichen ankündigten: Sobald die gemeldeten Staffel-Teilnehmer aus dem Bereich Schwandorf stammen, kann eine Wertung für die Stadtmeisterschaft erfolgen.

Ziel der Veranstalter sei es, wieder ein Top-Event für alle, ganz nach dem Motto „Von Athleten für Athleten“, auf die Beine zu stellen und nebenbei noch etwas Gutes zu tun. Ein Teil der Einnahmen soll der Ukraine-Hilfe zugutekommen, wie die beiden Hauptverantwortlichen betonen.

Sie lobten im Rahmen der Pressekonferenz auch die gute Zusammenarbeit mit dem Lauftreff Schwandorf, der Wasserwacht, den Feuerwehren, der Polizei und den beteiligten Gemeinden. „Ohne sie wäre eine derartige Veranstaltung gar nicht durchführbar.“ Im Bereich der Radstrecke werde es zu kleinen Sperrungen von Straßen und Wegen kommen. Die Organisatoren bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer, auf etwaige Behinderungen mit Verständnis zu reagieren.

Schirmherr Thomas Ebeling freue sich auf eine „herausragende Veranstaltung“, wie er erklärte. „Beim Seenland-Triathlon können wir den Sportlern alles zeigen, was wir hier Schönes haben.“ Harald Bemmerl, Bürgermeister von Steinberg am See, wies darauf hin, dass der Triathlon eigentlich schon früher stattfinden sollte. Wegen der Kirwa in Oder habe er allerdings verschoben werden müssen. Man habe sich schließlich darauf festgelegt, den Seenland-Triathlon künftig immer am letzten Sonntag der Sommerferien abzuhalten.

Marion Junic-Möller, 3. Bürgermeisterin der Stadt Schwandorf, sprach von einem „gigantischen Sportfest“, das hier auf die Beine gestellt werde. Das erfordere nicht nur e Sportbegeisterung, sondern auch Passion und Leidenschaft. Der Präsident des Bayerischen Triathlon-Verbandes, Gerd Rucker, hatte bei derartigen Veranstaltungen bereits als Kampfrichter und Einsatzleiter teilgenommen. Deshalb sei ihm auch bewusst, was bei der Organisation einer solchen Veranstaltung alles zu stemmen sei.

Ortswechsel mit Mehrwert

Karin Frankerl, 1. Vorsitzende im Stadtverband für Sport, sagte an die Veranstalter gerichtet: „Ihr habt da Tolles geleistet und alles in die Veranstaltung geholt, was man nur reinholen kann.“ Elke Pitzl von der Volksbank-Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf, zum dritten Mal Sponsor der Veranstaltung, kündigte an, diesem Triathlon auch im nächsten Jahr treu zu bleiben. Milena Ostner, Betriebs- und Marketingleiterin der Erlebnisholzkugel, freute sich ganz besonders über den Standortwechsel und bezeichnete den Wettkampf für die Besucher, die ihn hautnah miterleben könnten, als einen „Riesenmehrwert“.

Aktuell haben sich 305 Teilnehmer an der Triathlon-Veranstaltung angemeldet. Sollte das Teilnehmer-Limit von 450 Athleten am Tag der Veranstaltung noch nicht erreicht sein, kann man sich auch noch kurzfristig vor Ort gegen eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von zehn Euro anmelden. Die Anmeldegebühren betragen 45 Euro (Sprint Einzel), 70 Euro (Sprint Staffel), 40 Euro (Supersprint). Die Organisation des Triathlons hat auch heuer wieder (bereits zum 3. Mal) der Ski-Club e.V. Schwandorf mit den Hauptverantwortlichen Christian Betzlbacher und Dieter Vogl übernommen.