Relegation
Glückliches Ende für den ASV

Burglengenfeld setzt sich gegen Grafenwöhr durch. Vorne Dennis Koch und hinten Blazevic machten den Unterschied.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Josef Schaller
Ein jubelnder Dennis Koch, der in der 89. Minute nach einer kurzen Ecke den 2:1-Sieg-Treffer erzielte. −Foto: Josef Schaller

Der ASV Burglengenfeld hat die erste Relegationsrunde um einen Landesligaplatz für die kommende Saison gegen den SV DJK/TuS Grafenwöhr nach einem dramatischen Fight mit einem hart umkämpften 2:1-Heim-Sieg überstanden. Vor 750 Zuschauern erzielte Dennis Koch beide Tore für den ASV. Das Hinspiel in Grafenwöhr endete 2:2. Um den Klassenerhalt zu sichern, muss die Studtrucker-Elf auch die zweite Runde erfolgreich überstehen. Dabei trifft sie bereits am Mittwochabend im Naabtalpark auf den SV Schwaig bei Nürnberg (Landesliga Nordost), der den 1. FC Hersbruck (Bezirksliga Mittelfranken) ausschaltete.

Trotz der guten Ausgangslage begann der ASV etwas zerfahren, schaffte es aber trotzdem, das Heft von Beginn an in die Hand zu nehmen. Der Gegner versuchte, aus einer sicheren Abwehr heraus durch Konter die schnellen und dribbelstarken Offensivkräfte in Szene zu setzen, womit sie gegen Ende der ersten Halbzeit immer wieder für Gefahrenmomente vor dem Burglengenfelder Tor sorgten. Die ersten Torchancen hatten aber die Spieler von Trainer Timo Studtrucker.

Bereits in der elften Minute hatte Niklas Scheuerer den Führungstreffer auf dem Fuß. Doch er scheiterte in aussichtsreicher Position am Gästekeeper, der sich dem Ball entgegenwarf. Besser machte es in der 35. Minute Dennis Koch, der nach zwei abgewehrten Bällen den Nachschuss aus kurzer Distanz im Netz unterbringen konnte. Mit dem Pausenpfiff wäre fast der Ausgleich gefallen. Doch ASV-Keeper Simon Blazevic hatte etwas dagegen. Er rettete mit einer Glanztat, nachdem seine Vordermänner ausgespielt worden waren und der Gästestürmer freistehend aus kurzer Distanz sich die Ecke aussuchen konnte.

Eigentlich hätte die Führung den ASV-Spielern Sicherheit geben müssen, doch sie agierten in der zweiten Halbzeit zunehmend nervöser und leisteten sich viele Fehlpässe. Der Gegner nutzte das aus, nahm nun das Spielgeschehen in die Hand und drängte auf den Ausgleich. Insbesondere nach langen Bällen hatte die ASV-Abwehr ihre Schwierigkeiten. Als Rückhalt erwies dabei erneut ASV-Keeper Blazevic, der zweimal im letzten Moment mit tollen Reaktionen den Einschlag verhindern konnte. Einmal lenkte er dabei den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Nur selten konnte sich der ASV vom Druck der Gäste befreien und selbst Offensivaktionen erarbeiten.

Es kam, wie es kommen musste: In der 82. Minute wurden die Gäste für ihre Mühen belohnt. Bytomsky spielte sich links durch und ließ Blazevic im Tor der Burglengenfelder mit einem Schuss in die lange Ecke keine Chance.

Nur eine Minute später wären die Gäste sogar beinahe in Führung gegangen. Bei einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite flach in den Strafraum zielte ein Gästespieler nur um Zentimeter am linken Torpfosten vorbei.

Offensichtlich geschockt von dem Beinahe-Knockout wurde der ASV wieder etwas aktiver und suchte wieder den Weg nach vorne. In der 89. Minute konnten die Gäste die neuerliche Führung der Studtrucker-Schützlinge mit einem Rettungsversuch auf der Torlinie zwar noch verhindern. Bei der nachfolgenden Ecke war es schließlich erneut Dennis Koch, der frei vor dem Tor an den Ball kam und den Siegtreffer für den ASV erzielte.

ASV-Coach Timo Studtrucker sprach nach dem Spiel von einer „schweren Aufgabe“ und lobte seine Spieler, die „hervorragend gegen den Ball gearbeitet haben“. Nach vorne habe allerdings die Power gefehlt. Grafenwöhrs Trainer Martin Kratzer sprach von einer Begegnung auf Augenhöhe. Leider habe, wie schon die gesamte Saison hinweg, etwas das Glück gefehlt.