Tennis
Guter Saisonauftakt für den TC Maxhütte

Nach erfolgreicher Sanierung des Vereinsheims startete der Tennis-Club Maxhütte in die Punktrunde. Der Auftakt war erfolgreich.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Werner Artmann
TC-Vorsitzender Bernd Pamp (rechts) und sein Stellvertreter Franz Birk freuen sich über den gelungenen Umbau und die Sanierung des TC-Vereinsheims. −Foto: Werner Artmann

Der Auftakt in die diesjährige Tennis-Punktspielsaison ist bei den Aktiven des TC Maxhütte mehr als geglückt. Lange Zeit war es mehr als unsicher, ob überhaupt bzw. wie die Punktspiele in diesem besonderen Corona-Jahr stattfinden können. Mehrmals wurde der Beginn nach hinten verschoben und alle Tennisfreunde waren heiß darauf, wieder ihrem Sport nachgehen zu können.

Tennis durfte bereits seit Wochen gespielt werden, allerdings mit etlichen Einschränkungen. Die sinkenden Corona-Zahlen kamen dann genau zur rechten Zeit, so dass am letzten Wochenende die Punkterunde beinahe wie gewohnt gestartet werden konnte.

Der TC hat für diese Saison insgesamt 13 Tennis-Mannschaften gemeldet. Beginnend vom „Kleinfeld U 8“ bis hin zu den „Herren 50“ sind alle Altersklassen vertreten. In der höchsten bayerischen Spielklasse „Bayernliga“ spielen zum wiederholten Mal die „Herren 40“ des TC Maxhütte. Einziges Saisonziel der Mannen um Mannschaftsführer Robert Dietz ist der Klassenerhalt in einer sehr spielstarken Liga. Ihr erstes Spiel hat das Team am Sonntag, 20. Juni, auswärts in Cham.

Maximilian Korn als Teamkapitän der „Herren 1“ kann mit Tobias Greisinger und Mathias Ramspeck zwei Neuzugänge begrüßen. Auch hier hat zunächst der Klassenerhalt oberste Priorität. Die Saison beginnt für die Mannschaft am 27. Juni mit einem Heimspiel gegen RTK Regensburg II.

Bereits aktiv ins Geschehen eingegriffen haben die „Herren 50“ des TC. Das Auftaktmatch gegen Sinzing wurde souverän mit 7:2 gewonnen. Ebenfalls erfolgreich waren die „Knaben 15“, die in der höchsten Klasse der Oberpfalz antreten. Der Saisonauftakt mit dem Spiel gegen den TC am Schanzl Amberg war mit dem bestmöglichen Ergebnis von 6:0 für die Maxhütter super gelungen. Auch die „Knaben 18“ des TC Maxhütte spielen in der Bezirksliga und konnten überraschend beim großen Favoriten TC Kümmersbruck beim 3:3 einen wichtigen Punkt erkämpfen. Weniger Glück hatte die neu formierte Damenmannschaft des TC, deren Kern vier jugendliche Nachwuchsspielerinnen bilden.

Beim Heimspiel gegen die Damen des FC Schwandorf mussten sie sich mit 1:5 geschlagen geben. Sissy Schmidkunz holte im Einzel den Ehrenpunkt. Ebenfalls neu am Start ist das Team der „Herren 30“ um Mannschaftsführer Franz Birk. Das Auftaktmatch gegen den TV Nabburg ging nach hartem Kampf knapp mit 2:4 verloren. Siegreich waren die „Knaben 15 II“. Sie siegten beim Nachbarn TC Teublitz mit 4:2. Die Bambini des TC gewannen gegen den ASV Burglengenfeld souverän mit 6:0. An diesem Wochenende starten die Damen 40 des TC mit einem Heimspiel am Samstag, 19. Juni gegen den TC Amberg am Schanzl. Zudem legen die „Kleinfeld-Kinder“ sowie das „Midcourt-Team“ und auch die „Mädchen 15“ los.

Zum Saisonstart konnte der TC die Sanierung und Fertigstellung des Vereinsheims präsentieren. Während der Corona-Zeit haben sich die Mitglieder des TC unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygieneregeln an die Erneuerung des Vereinslokals gewagt und konnten rechtzeitig zum Beginn der Punktspiele ihre Arbeiten beenden.