Tennis
Herzschlagfinale um den Meistertitel

Die ASV/TV-Herren 2 holen gegen den TC Furth den nötigen 7:2-Sieg und fangen so den Gegner noch auf der Zielgeraden ab.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:37 Uhr
Das Meisterteam: v. l. Dominik Linke, Tobias Donhauser, Björn Müschenborn, Michael Augustin, Andreas Maier, Christoph Berger, Christian Haimerl, Tobias Haimerl (mit Sohn Theo) und Max Ferstl −Foto: Helmut Kammermeier

Die ASV/TV-Herren 2 stürzten in einem Herzschlagfinale den TC Furth noch von Platz eins und sind Meister der Bezirksklasse 2.

Während der ASV gegen den Tabellenletzten TC Willmering eine unnötige Niederlage einstecken musste, waren die Further bis dato ungeschlagen. Aufgrund des guten Punkteverhältnisses von Furth benötigte der ASV ein 7:2, um die Gäste noch vom Thron zu stoßen. Für diese „Mission Impossible“bot seine bestmögliche Aufstellung auf. Besonders auf den Positionen 1 und 2 wusste man um die Stärke der Further, die mit Barnas und Vanek zwei tschechische Spieler aufboten, die noch gänzlich ungeschlagen waren. Max Ferstl musste sich an Position zwei gegen Vanek nach einem Duell auf Augenhöhe im Matchtiebreak geschlagen geben. Zeitgleich zeigte Björn Müschenborn gegen Altmann an Position sechs eine ebenso souveräne Leistung wie Tobias Donhauser an vier gegen den Gästekapitän Wurm. Mit 2:1 ging es in die zweite Einzelrunde.

Während Christoph Berger (3) und Christian Haimerl (5) den Gästen Eckert und Bruckner deutliche Niederlagen zufügten, musste Tobias Haimerl (1) gegen Barnas alles aufbieten, um 6:3 und 6:3 zu gewinnen. Mit der 5:1-Führung im Rücken waren noch zwei Doppelsiege nötig. Dabei setzte man auf ein starkes Einser- und Dreierdoppel mit T. Haimerl/Donhauser und Berger/C. Haimerl. Beide Duos behielten die Nerven und gewannen in zwei Sätzen, während das Zweierdoppel Ferstl/Augustin unterlegen war.

Nur sechs gewonnene Sätze mehr gegenüber Furth waren bei 10:2 Punkten und 35:19 Matchpunkten ausschlaggebend für die Meisterschaft. Stammspieler waren Thomas Simon, Benedikt Daxl, Dominik Linke, Andreas Maier, Michael Augustin und Björn Müschenborn. Unterstützung kam von den H30 und H50 mit T. Haimerl, Ferstl, Berger, Donhauser, C. Haimerl, Wagner, Seidl, Jobst, Huber und Teufel.