Fussball
Höllrigl verlässt den ASV Burglengenfeld

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr
Florian Höllrigl – hier zusammen mit Kaderplaner David Treese (rechts) – schnürt seine Schuhe ab sofort für den TV Parsberg. Beim ASV Burglengenfeld wurde der Mittelfeldspieler immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. −Foto: Gleisenberg

Der ASV Burglengenfeld hat nach Simon Blazevic, der zum FC Maxhütte-Haidhof wechselte, einen zweiten Spielerabgang in der Winterpause zu verzeichnen: Florian Höllrigl, der erst im Sommer 2021 vom BSC Woffenbach in den Naabtalpark gewechselt war, schloss sich dem Tabellenzweiten der Bezirksliga Oberpfalz Süd, dem TV Parsberg, an.

Für die Planungen der Restrückrunde der Fußball-Landesliga Mitte sowie der kommenden Saison seien in den vergangenen Wochen mit allen ASV-Spielern Einzelgespräche geführt worden, wie Burglengenfelds Sportlicher Leiter Alexander Stauffer erklärt. Dabei habe Höllrigl seine Wechselabsichten mitgeteilt, wie Stauffer bestätigt.

Der 26-Jährige, der beim ASV wegen vieler Verletzungen immer wieder ausgebremst wurde, erhoffe sich bei seinem neuen Verein mehr Einsatzzeiten. „Wir hätten den Offensivspieler natürlich gerne behalten und weiter mit ihm geplant. Wir wollten ihm aber auch keine Steine in den Weg legen“, erklärt der Sportliche Leiter.

Höllrigl, der in Daßwang zuhause ist, soll beim TV Parsberg für eine Entlastung in der Offensive sorgen. In 141 Ligaspielen hat der 26-Jährige 49 Tore erzielt, davon vier für den ASV Burglengenfeld. Ausgebildet wurde er in der Jugend beim ASV Neumarkt.

In Parsberg ist man den Burglengenfeldern indes dankbar für das kooperative Verhalten bei den Wechselgesprächen – und Höllrigl selbst sei schließlich kein Unbekannter beim TV, wie der stellvertretende Abteilungsleiter David Treese sagt: „Er hat immer wieder mal bei uns vorbeigeschaut und die Kontakte wurden nach Beginn der Winterpause verstärkt. Unser Auftreten als Aufsteiger hat ihn überzeugt.“

Nun sei die Freude groß, dass sich mit Höllrigl ein „weiterer gut ausgebildeter, erfahrener und menschlich perfekt passender Spieler aus der direkten Nachbarschaft“ für Parsberg entschieden hat. Auch Coach Stefan Weber ist über den Neuzugang, den er gut kennt, erfreut: „Er ist ein Mittelfeldspieler mit einem enormen Drang in die Spitze. Er bringt uns taktisch sicherlich weiter, da wir jetzt nun auch mit unterschiedlichen Systemen spielen können und unsere anderen treffsicheren Spieler von seinen Impulsen profitieren werden.“

− bjs