Coaching
Im Duell mit dem Großmeister lernen

Wojtech Plat gab den Spielern beim Schachklub Schwandorf wichtige Tipps.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:26 Uhr
Stephan Stöckl
Der Schwandorfer Schachnachwuchs stellte sich dem Großmeister (2. v.l; obere Reihe) im virtuellen „Simultan“ −Foto: Stephan Stöckl

Der tschechische Großmeister Wojtech Plat absolvierte mit den Mitgliedern des Schachklubs Schwandorf einen Trainingstag, der online über die Bühne ging. In drei verschiedenen Einheiten war für jeden etwas dabei. Für die allerjüngsten, die ein Duell „Alle gegen Einen“ austrugen, ebenso wie für die „erfahrenen Hasen“, die sich in einer Trainingseinheit „aufschlauen“ ließen und anschließend in einem Schnellschachturnier ihre Kräfte mit dem 27-jährigen Großmeister maßen.

Die Aufregung der Jugendlichen war zu spüren. Zum ersten Mal in ihrem Leben spielten sie gegen einen waschechten Großmeister. Freilich hatte der Profi aus dem Nachbarland ein Handicap: Er musste gegen alle gleichzeitig spielen – „Simultan“ genannt. Letztlich aber kein Problem für einen Profi. Er gewann diesen ungleichen Kampf mit 12:0. Einzelne Partien griff der Meister noch einmal heraus und erklärte auf dem Bildschirm besonders lehrreiche Momente und lobte Jugendliche für starke Züge oder Pläne.

Nachdem er den Jugendlichen in ca. zwei Stunden einiges Neues beibringen konnte, waren die Mannschaftsspieler dran. Zwei Stunden lehrte er Endspiele mit ungleichfarbigen Läufern in einer interaktiven Sitzung. Spätestens jetzt schauten auch die Erwachsenen und fortgeschrittenen Jugendlichen angestrengt und wurden an ihre Leistungsgrenze geführt. Den Abschluss bildete ein Schnellschachturnier über fünf Runden mit dem Großmeister und so mancher Schwandorfer saß jetzt unter gleichen Voraussetzungen dem Meister gegenüber. Er gewann alle fünf Partien, lediglich gegen den starken Jugendlichen Oliver Schmidt muss er einige bange Momente überstehen. Aber auch hier ging es vor allem um den Trainingseffekt, denn nach dem Turnier wurden diese Partien von Plat noch einmal analysiert, Fehler aufgezeigt und Pläne erklärt. Letztendlich konnte Wojtech Plat an diesem Tag für alle Leistungsniveaus im Schachklub Schwandorf etwas bieten. Ab dieser Woche beginnt der Schachklub wieder den Trainingsbetrieb in seinem Spiellokal. (sst)