Ausdauer
Jendro verteidigt ihren Titel

01.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:51 Uhr
Justine Jendro freute sich im Ziel über den erneuten Titel. −Foto: Franz Pretzl

Von Erfolg zu Erfolg eilt derzeit Justine Jendro von der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld: In Südtirol wiederholte sie ihren Vorjahressieg beim „Sky Trail“ über fordernde 27 Kilometer mit 1880 Höhenmetern. Die bewegungshungrige junge Dame stand nach ihrem Erfolg bei den Deutschen Crosstriathlonmeisterschaften in Zittau bereits acht Tage danach erneut an der Startlinie in Bozen.

Am Samstagmorgen war Justine Jendro dabei schon früh gefordert, denn der Startschuss für den Sky-Trail erfolgte bereits um 8 Uhr. Vom harten, vier Stunden langen Wettkampf in Zittau hatte sich die Athletin des TV Burglengenfeld überraschend gut erholt. So startete mit viel Kraft in den Beinen vom Bozener Marktplatz. Um in den Trails selbst nicht warten zu müssen, startete Justine Jendro ganz vorne von der Startlinie.

21 Kilometer lang bergauf

So düste sie gleich vom ersten Kilometer an mit viel Tempo in Richtung der Jenesiener Seilbahn. Der Streckenverlauf war für die Burglengenfelderin ein Paradies, da es die ersten 21 Kilometer ausschließlich bergauf ging und die TV-Athletin gerade bei Steigungen ihre Stärken zeigt. Besonders die ersten Kilometer hatten es dabei allerdings in sich, denn nach dem Start ging es direkt anstregende 1500 Höhenmeter nach oben.

Die beim TV nur „Queen of uphill“ genannte Jendro verschaffte sich einen Vorsprung von fünf Minuten zur zweiten Frau hinauf zur Möltner Kaser, den „Stoanernen Mandlen“ und dem Putzer Kreuz.

Die Burglengenfelderin genoss jeden einzelnen Höhenmeter, weil sie früh spürte, dass sie am Wettkampftag extrem viel Power in ihren Beinen hatte. Jendros Gefühlslage änderte sich dann allerdings auf den letzten sechs Kilometern, denn auf diesem Streckenabschnitt verlief der Kurs nur noch bergab. Der Downhill ist nicht gerade Jendros Stärke.

Glücklich über die Ziellinie

Da die TV-Athletin aber unbedingt ihren Vorjahressieg verteidigen wollte, ließ sie ihren Beinen freien Lauf, soweit sie es noch beherrschen konnte. So stürzte sich Jendro die Trails hinab zum Ziel in Sarntheim und sauste überglücklich nach harten 3:018:17 Stunden über die Ziellinie.

Damit gelang Justine Jendro mit knapp zwei Minuten Vorsprung der Gesamtsieg und gleichzeitig auch die Titelverteidigung. Doch viel ausruhen kann sich die 30-jährige TV-Multisportlerin noch nicht, denn am kommenden Wochenende wartet noch ein Start in der Heimat beim erneut vom TV Burglengenfeld veranstalteten Premberger Sparkassenlauf, der hinauf zum Gipfelkreuz des Münchshofener Berges führt.

− bpf