Hallenfussball
JFG 3 Schlösser-Eck reist ohne Druck zur „Bayerischen“

20.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:01 Uhr
Die U19 der JFG 3 Schlösser-Eck mit Trainer Thomas Wasser (r.) und Betreuer Manfred Rauscher (vorne, l.) siegte bei der Bezirksmeisterschaft und tritt nun bei der Bayerischen Meisterschaft an. −Foto: Matthias Huber

Es war eine erfolgreiche Titelverteidigung mit Pause: Erneut sicherte sich die U19 der JFG 3 Schlösser-Eck, die in der Bezirksoberliga spielt, am vergangenen Samstag den Titel des Hallenbezirksmeisters der Oberpfalz. Das war den damaligen A-Junioren schon 2020 gelungen.

Dann schlug Corona zu und für zwei Jahre ruhten die Hallenturniere. So wusste des Team um Trainer Thomas Wasser zunächst gar nichts von der erfolgreichen Titelverteidigung, wie der Coach verrät: „Das hatten wir nicht auf dem Schirm.“ Aber auch so wurde das ausgegebene Ziel, „auf jeden Fall ins Finale kommen“, erreicht. „Es war ein großer Ansporn da, die eigene Halle, viele Zuschauer die uns unterstützt haben.“

Eine Aufgabe, die trotzdem nicht leicht war. Denn: Schon in der Gruppenphase hatte die JFG mit der SpVgg SV Weiden einen starken Konkurrenten aus der eigenen Liga als Gegner. Die Weidner, derzeit auf Platz drei liegend, zählen zum Kreis der Aufstiegskandidaten, während die Schlössereck auf Platz acht überwintert.

Tatsächlich wurden die Gäste aus dem Norden auch Gruppenerster vor den Hausherren, laut Wasser durchaus einkalkuliert. Anschließend traf die JFG mit dem SSV Jahn Futsal aus der Gruppe 2, als es ins Halbfinale ging, auf eine Mannschaft, „mit der wir durchaus gerechnet hatten“. Das hieß: ein Gegner mit „hoher Qualität“. Ein Spieler des Jahnteams zählte sogar zum Bundesligakader von Jahn-Futsal. Daher habe das Motto für die Partie gelautet: „Nicht einfach darauf losstürmen.“ Der Finaleinzug bewies, dass das Rezept funktioniert hatte. Nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit gewannen die Gastgeber mit 3:2 n. E.

Im Finale traf die JFG schließlich mit dem SV Raigering auf die einzige Landesligamannschaft, die in die Stadthalle gekommen war. In der Partie geriet Wassers Team bereits früh in Rückstand. Doch Jordi Zitzl sorgte für den Ausgleich, so dass es wieder ins Duell vom Punkt aus ging. Dank „super Moral und super Nerven“ hieß es am Ende 4:3 für die Hausherren. Alle Schützen hätten ihre Aufgabe freiwillig übernommen, „ich habe da niemanden bestimmt“, erklärt Wasser. Dazu gab es ein Lob für Torwart Christian Wagner, der eine „starke Leistung“ zeigte.

Beim Blick voraus auf den morgigen Samstag in der Eskara-Halle in Essenbach stellt der Trainer fest: „Alle Mannschaften, die dabei sind, haben es verdient.“ Die JFG 3 Schlösser-Eck tritt dabei zunächst in Gruppe B an und hatte dabei das Losglück auf ihrer Seite. Mit der JFG FC Stiftland und der JFG Maindreieck Süd hat man zwei BOL-Konkurrenten in der Gruppe. Dazu kommt der FC Memmingen (Bayernliga) und wieder der SV Raigering. Das ist gleich der erste Gegner für Wassers Mannschaft in der Gruppe und damit die Wiederauflage des Bezirksfinales.

Ein festes Ziel will der Trainer nicht ausgeben, sondern „einfach schönen Fußball spielen und die Erfahrung Bayerische Meisterschaft genießen“. Das Team sei motiviert, „nochmal einen Gang höher zu schalten“. Wasser hofft auch auf Unterstützung von den Rängen, in den Stammvereinen und im Freundeskreis der Mannschaft gebe es „Rieseninteresse“.

− bxh