Sieg in der Relegation
Jubel über Klassenerhalt: Alten-/Neuenschwand bezwingt Klardorf

19.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Nach dem Abpfiff: Die Spieler des SV Alten-/Neuenschwand haben Grund zu feiern. −Foto: Werner Artmann_

Der SV Alten-/Neuenschwand bleibt auch in der nächsten Saison Fußball-Kreisklassist. Im Relegationsspiel gegen den A-Klassenzweiten TSV Klardorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Christian Kraus verdient mit 2:0 durch und durfte deshalb am Ende jubeln.

Ob der Verlierer nochmals eine zusätzliche Aufstiegschance bekommt, entscheidet sich im Verlauf der Relegation.

Vor rund 650 Zuschauern hatten die Altenschwander anfangs einige Vorteile, weil der TSV Klardorf in der Defensive Probleme hatte. Das änderte sich erst nach knapp einer halben Stunde Spielzeit. Jetzt hatte sich der A-Klassist besser auf den Gegner eingestellt und gestaltete die Begegnung ausgeglichener.

Die erste Chance hatten die Klardorfer nach drei Minuten durch Alexander Gruber, sein Schuss brachte nichts ein. Es dauerte fast eine Viertelstunde, bis der Kreisklassen-13. durch Tobias Spindler erstmals in aussichtsreicher Position war, doch nutzte er einen Torwartfehler des TSV nicht aus. Vier Minuten später spielte Vassili Evtuschenko den Ball am Torwart vorbei, der anschließende Schuss verfehlte das Ziel. Nach einer vergebenen Möglichkeit von Stephan Grabinger hatten die Klardorfer kurz vor der Pause zwei gute Gelegenheiten durch Alexander Gruber und nochmals durch Lukas Mette, die vergeben wurden.

Nach dem Wechsel blieb das Spiel zunächst ausgeglichen, bevor sich der SV Alten-/Neuenschwand etwas besser in Szene setzte. Das 0:1 erzielte Marcel Komann in der 63. Minute, was zu einem Bruch im Spiel des TSV Klardorf führte. Spielbestimmend waren jetzt die Altenschwander, die auf die Entscheidung drängten.

In der 81. Minute vergab Sven Liebl die Chance zum Ausgleichstreffer für Klardorf. Wenig später folgte die Entscheidung durch das 0:2 von Julian Kwerka. Die restlichen Minuten bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Sebastian Mauer brachten keine Änderungen am Spielverlauf oder am Endergebnis mehr.

− sho