Leichtathletik
Jugend des TV Burglengenfeld mit neuen Bestzeiten

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:11 Uhr
Romina Kaestner (l.) und Miley Anton vom TV Burglengenfeld stellten ihre Form in Fürth unter Beweis. −Foto: Franz Pretzl

Der Start beim landesoffenen Hallensportfest in Fürth war für Romina Kaestner und Miley Anton Neuland. Trotzdem schlugen sich die beiden 13-Jährigen von der Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld wacker – was je drei neue persönliche Bestleistungen unter Beweis stellen.

Die Burglengenfelder Mehrkämpferinnen musste sich in Fürth in einem großen Teilnehmerfeld mit bis zu 34 Starterinnen behaupten. Zunächst stand dabei der 60-Meter-Sprint in der Leichtathletikhalle des LAC Quelle Fürth auf dem Programm. Gleich im ersten der acht Zeitläufe spurtete Romina Kaestner aus dem Startblock. Trotz der anfänglichen Nervosität bestand sie die Feuertaufe mit Bravour und eilte als Erste ins Ziel. Auch Miley Anton machte ihre Sache ordentlich und fegte als Zweite des 5. Zeitlaufes über die Ziellinie. Am Ende bedeutete das Rang vier für Kaestner und Rang 23 für Anton.

Im Hochsprung flog Kaestner zu neuen Höhen und holte sich mit 1,38 Metern gleich die Bronzemedaille. Auch Anton überwand die 1,30-Meter-Marke, obwohl sie den Scherensprung anwendete, und wurde damit Sechste. Gleich im ersten Versuch landete Kaestner bei 4,26 Metern dann in der Weitsprunggrube, was ihr den fünften Rang einbrachte. Mit 3,52 Metern endete der beste Versuch auf Platz 22 für Anton.

Dicht an die Medaillenränge heran kämpften sich beide im Kugelstoßen. Mit 7,64 Metern im dritten Versuch stieß Kaestner nur sechs Zentimeter an Bronze vorbei. Ihr bestes Ergebnis fuhr Anton mit der 3-Kilogramm-Kugel ein, obwohl es ihr erster Wettkampf in dieser Disziplin war. Nach einem beherzten Kraftakt im letzten Versuch landete die Kugel bei 7,56 Metern. Damit eroberte sie den beachtlichen fünften Platz.

Ergebnisse:

60 Meter:4. Platz Kaestner (8,77 Sekunden); 23. Rang Anton (9,53 Sekunden)

Hochsprung:3. Kaestner (1,38 Meter); 6. Anton (1,30 Meter)

Weitsprung:5. Kaestner (4,26 Meter); 22. Anton (3,52 Meter)

Kugelstoßen:4. Kaestner (7,64 Meter); 5. Anton (7,56 Meter)

− bpf