Volleyball
Landesliga-Herren sind optimistisch

VC Schwandorf bestreitet seinen ersten Spieltag. Gegner sind der BSV Bayreuth 2 und der TSV Abensberg.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:02 Uhr
Das Landesliga-Team des VC Schwandorf startet. −Foto: Gerd Spies

Eine Woche nach den Damen des VC Schwandorf starten nun auch die Landesliga-Herren in die neue Saison. Ebenfalls in der Oberpfalzhalle bestreiten die Herren 2 an diesem Samstag ab 14 Uhr ihren ersten Spieltag. Mit viel Euphorie gingen ja vor fast genau einem Jahr die Herren 1 als Aufsteiger die Landesliga-Saison an. Doch Corona bremste sie aus, die Saison wurde nach nur einem Spiel gecancelt. Jetzt starten die VC-Jungs wieder mit viel Optimismus.

An der Seitenlinie hat bei den Herren 1 inzwischen ein „Neuer“ das Zepter in der Hand. Basti Fuchs, selbst vor Jahren Regionalliga-Spieler, löste Artur Brei ab. Ihm steht eine Mischung aus jungen, ehrgeizigen Spielern wie Außenangreifer Max Hofmann und Routiniers wie Zuspieler Matthias Brückl zur Verfügung. Für das VC-Team wird dieser erste Spieltag gleich eine wichtige Standortbestimmung sein bei der Frage, wo die Reise hingeht. Zunächst trifft das Fuchs-Team an diesem Samstag ab 14 Uhr auf den BSV Bayreuth 2, anschließend auf den TSV Abensberg. Dabei dürften die Niederbayern der schwerere Gegner sein. Diese spielten in den vergangenen Jahren in der Bayernliga, stuften sich in die Landesliga zurück, nachdem sie mehrere Spieler verloren haben.

Ebenfalls in der Oberpfalzhalle beginnt für die Zweite, die Bezirksklassen-Herren des VC Schwandorf, die neue Saison. Jetzt mit Trainerfuchs Artur Brei als Coach wollen sie ein Wörtchen mitreden beim Thema Meisterschaft. An diesem Wochenende treffen sie auf zwei Mannschaften, die unterschiedlicher nicht sein können. Der VC Hohenfels-Parsberg setzt sich aus Routiniers zusammen, die schon höherklassig gespielt haben, der TB Regenstauf aus jungen Nachwuchstalenten. Für die Zuschauer entfällt an diesem Spieltag die Maskenpflicht auf der Tribüne. Es wird die neue 3G+ Regel angewandt. (age)