Volleyball
Makellose Bilanz für die Herren des VC Schwandorf

06.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:19 Uhr
Zum Abschluss der Landesliga-Saison durften die Schwandorfer über Siege gegen Bayreuth und Bayreuth II jubeln. −Foto: Gerd Spies

Zwei Siege, beide davon ohne Satzverlust: Der letzte Spieltag in der heimischen Oberpfalzhalle hätte für die 1. Herrenmannschaft des VC Schwandorf nicht besser laufen können. Durch diese sechs Punkte beenden Schwandorfs Volleyballer die Landesliga-Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

Mit den beiden gegnerischen Mannschaften aus Bayreuth hatte es der VC aber auch mit Teams aus der unteren Tabellenhälfte zu tun. Bei den Schwandorfern wurde das Fehlen von Mittelblocker Kilian Edenharter sowie der beiden Regenstaufer Jugendspieler Jonas Herold und Fabian Schwab mühelos kompensiert. Mittelblocker Stefan Jauernig und Außenangreifer Johannes Stümpfl, beide eigentlich aus der 2.Mannschaft des VC, boten eine starke Partie. Zudem packte mit Clemens Schöps ein weiterer ehemaliger Nittenauer Regionalliga-Spieler seine Volleyball-Schuhe wieder aus. Er debütierte beim VC am vergangenen Samstag auf der Libero-Position. Schwandorfs Trainer Sebastian Fuchs konnte es sich leisten, allen 13 Spielern seines Kaders genügend Einsatzzeiten zu gewähren.

Von Anfang an war das erste Spiel gegen den Tabellenletzten BSV Bayreuth eine klare Angelegenheit. Viel zu viel Eigenfehler leisteten sich die Oberfranken, um den Hausherren gefährlich werden zu können. Am Ende stand ein klares 3:0 (25:17, 25:14, 25:15) für den VC auf der Anzeigetafel.

Auch die bessere BSV-Mannschaft, Bayreuth II, der Gegner im zweiten Spiel, hatte im Prinzip dem druckvollen Angriffsspiel der Schwandorfer nichts entgegenzusetzen. Nur im ersten Satz war die Begegnung lange ausgeglichen. Nach dem 25:23 für Schwandorf erlosch aber die Widerstandskraft auf Bayreuther Seite, mit 25:16 und 25:19 hieß es am Ende wieder 3:0 für den VC.

Mit diesen beiden Siegen schließt das Landesliga-Team des VC die diesjährige Hallen-Saison ab und kann sich somit nun auf die Beachvolleyball-Saison vorbereiten. Bei etwas mehr Glück in den Spielen gegen den Zweitplatzierten aus Abensberg und den Drittplatzierten aus Arzberg wäre in dieser Saison sogar mehr drin gewesen als der vierte Rang des Tableaus, der für die Schwandorfer in ihrer erst zweiten Landesliga-Saison aber dennoch ein mehr als passables Ergebnis darstellt.

− age