Badminton
Marie Ullmann gelingt größter Erfolg ihrer jungen Karriere

02.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:17 Uhr
Die zehnjährige Marie Ullmann aus Bruck setzte sich in Elmshorn beim A-Ranglistenturnier der U11 durch und feierte somit ihren bislang bedeutendsten Sieg. −Foto: Christian Brüssel

Unterstützt mit einer Schulbeurlaubung von der Grund- und Mittelschule Bruck reiste Marie Ullmann mit ihrem Vater Michael am vergangenen Donnerstag nach Elmshorn. Dort fand ein weiteres A-Ranglistenturnier des Deutschen Badmintonverbandes statt – und Marie Ullmann sicherte sich dabei ihren bisher größten Erfolg.

Der Wettkampf begann für die zehnjährige Bruckerin am Freitagnachmittag mit dem Mixed in der U13. Zum ersten Mal an der Seite des elfjährigen Marco Kaibo Zhu vom SSV Waghäusel startete Marie ins Turnierwochenende. Mit dem an Position zwei gesetzten Duo aus Hamburg in der Gruppe und leichten Abstimmungsschwierigkeiten verpassten Marie und Marco den notwendigen Gruppensieg zum Weiterkommen.

Am Folgetag kam es dann zu einem Novum bezüglich des Turniermodus: Der Verband hatte entschieden, dass in der U11 vorwiegend sogenannte „Small Games“ gespielt werden. Ziel dabei ist es, durch ein jeweils unterschiedlich verkleinertes Spielfeld spezifische Badmintontechniken, wie zum Beispiel den „China-Sprung“, zu festigen. So wurde am Samstag das Mädcheneinzel U11 in der Box gespielt; hierbei ist das Badmintonfeld normalbreit, jedoch sind der vordere sowie der hintere Feldbereich ausgespart.

An Position zwei gesetzt hatte Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr zunächst drei Gruppenspiele zu absolvieren, bevor man als Gruppenerster in die K.o.-Phase vorrücken durfte. Im ersten Gruppenspiel hatte es Marie mit Kaira Bhan vom SV Berliner Brauereien zu tun – und überzeugte souverän mit 21:6 und 21:4.

Pech bei der Ansetzung

In Runde zwei traf sie auf Maya Herzog (SSV Schafflund). Auch hier zeigte die Bruckerin ihre Überlegenheit und gewann ebenfalls zweimal einstellig. Der dritten Gruppenkonkurrentin, Jiaya Chen vom Hamburger SV, ließ Marie mit 21:6, 21:4 ebenfalls keine Chance.

Trotz des Gruppensieges hatte die Zehnjährige anschließend Pech bei der Spielansetzung: Dadurch, dass die an Eins gesetzte Emma Flemming nur als „Lucky Loser“ weiterkam, trafen Marie und Emma und bereits im Viertelfinale aufeinander. Wie auch bei den letzten Begegnungen der beiden deutschen Top-Spielerinnen konnte sich die Augsburgerin in einem hochklassigen Match knapp durchsetzen. Für Marie stand damit der geteilte fünfte Platz an diesem Wettkampftag fest.

Am Sonntag hieß es dann umdenken, der Turniermodus lautete für die U11er Mädels: Einzel auf das Halbfeld. Marie startete, erneut an Zwei gesetzt, in einer Vierer-Gruppenkonstellation. Konsequent zog sie ihr Spiel durch und konnte ihre Vorrunden-Gegnerinnen Yasmin Yalpani (SV Berliner Brauereien), Alexia Yang (Hamburger SV) und Anna Märtens (BC Recklinghausen) jeweils deutlich besiegen. Als Gruppenerste traf die Bruckerin im Viertelfinale auf Kaira Bhan, die sie bereits vom Vortag kannte. Ohne nachzulassen kämpfte sich Marie weiter ins Halbfinale vor.

Deutlicher Halbfinalsieg

Dort stand ihr die an Drei gesetzte Tamili Markandu vom TV Aldingen gegenüber. Überraschend deutlich mit 21:11 und 21:11 gelang auch hier der Sieg. Im Finale angekommen ging es dann gegen die wohlbekannte Emma Flemming vom TV Augsburg 1847. In einem spannenden Dreisatz-Krimi konnte sich Marie endlich für die bis dahin sehr guten Leitungen belohnen. Mit 21:16, 13:21 und 21:15 sicherte sich die Zehnjährige den Turniersieg – ihren Ersten bei einer deutschen A-Rangliste.

Als nächstes steht für das Bodenwöhrer Nachwuchsass die erste internationale Turnierteilnahme in Bozen (Italien) auf dem Programm.