Badminton Marie Ullmann spielt sich auf das Podest

Bodenwöhr.Am vergangenen Wochenende ging es für Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr zum A-Ranglistenturnier nach Diedorf bei Augsburg. Die neunjährige Bruckerin ging in allen drei Disziplinen an den Start. Jonas Ohmayer vom SC Regensburg sowie Anya Kamboj vom SV Berliner Brauereien waren im Mixed bzw. Doppel an ihrer Seite.
Zunächst stand für Marie Ullmann das Mädcheneinzel in der U11 an. Dabei wurde zunächst in einer Dreiergruppe der Sieger ausgespielt. Nach zwei klaren Erfolgen über Gabi Zhang (SG Gittersee) und Gilda Görisch (TSV Spandau) stand die Neunjährige im Halbfinale ihrer Dauerkonkurrentin Emma Flemming gegenüber. Nach langer Führung und einem Satzball im ersten Satz musste sich Marie Ullmann der Augsburgerin mit 20:22 und 16:21 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei ließ sie der Frankfurterin Chunming Yang keine Chance und dominierte mit 21:10 und 21:10 .
Im anschließenden Mixed starteten Marie Ullmann und Jonas Ohmayer in der U13. Mit einer soliden Leistung sowie einem Sieg und einer Niederlage kamen sie als Gruppenzweiter nicht über die Gruppenphase hinaus. Das bedeutete einen geteilten neunten Platz für das Oberpfälzer Duo.
Besser lief es am Sonntag im Mädchendoppel in der U11. Als Gruppensieger zogen Marie Ullmann und Anya Kamboj direkt ins Finale ein. Dort trafen die Mädchen auf die Lokalmatadorinnen Aarya Dahiya und Emma Flemming, die sich aktuell auf Platz eins und zwei der deutschen U11-Rangliste befinden. Mit einer starken Leistung konnten Marie Ullmann und ihre Partnerin den ersten Satz mit 21:19 für sich entscheiden. Im zweiten und dritten Satz konnten die beiden dieses Niveau nicht mehr halten und mussten diese abgeben. Somit belegten Ullmann und Kamboj dem zweiten Platz.
In den nächsten Wochen wird es bei der Neunjährigen etwas ruhiger, so dass sie sich ihrer Zweitsportart, dem Tennis, widmen kann. Hier wird sie im März noch zwei Turniere in Aschaffenburg und Weiden spielen.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.