Tennis Marie Ullmann überzeugt auch in Aschaffenburg

Bruck/Aschaffenburg.Nachdem sich Marie Ullmann in den vergangenen Monaten an die deutsche Badmintonspitze spielte, nutzte die junge Bruckerin die momentane Turnierpause nun, um auch ihre Zweitsportart auszuüben: Seit gut einem Jahr trainiert Marie Ullmann vom Badmintonclub Bodenwöhr auch einmal wöchentlich Tennis beim TC Maxhütte beziehungsweise bei der TeG Vilstal (Kümmersbruck).
Die Neunjährige trat bei einem Kategorie-2-Turnier des Bayerischen Tennisverbandes (BTV) in Aschaffenburg an. Dort erwarteten sie in der Altersklasse U10 zwei Gegnerinnen vom TB Erlangen und vom TSV Karlstadt. Üblicher Turniermodus in diesem Altersbereich sind zwei Gewinnsätze bis vier, wobei mit druckreduzierten grünen Bällen auf dem normalen Tennisfeld gespielt wird.
Bereits beim Einspielen wurde deutlich, dass es gegen die technisch starke Erlangerin schwer für die Bruckerin werden würde. Marie Ullmann kam zunächst schlecht ins Spiel und verlor den ersten Satz folglich mit 1:4. Im weiteren Matchverlauf fand sie durch eine kämpferische Leistung dann allerdings immer besser in die Partie und konnte den zweiten Satz in der Verlängerung schließlich mit 5:3 für sich entscheiden. Im finalen Matchtiebreak zeigte Marie Ullmann vor allem ihre mentale Stärke und gewann mit 10:2.
Mit viel positiver Energie ging es anschließend in die zweite Partie des Tages. Bei taktisch geschickten Spielzügen und eigener Schlagsicherheit konnte Marie Ullmann einen Punkt nach dem anderen für sich entscheiden, so dass nach vielen spannenden Ballwechseln am Ende ein 4:0, 4:1 gegen die Konkurrentin vom TSV Karlstein zu Buche stand.
Glücklich über den Turniersieg ging es am späten Nachmittag wieder nach Hause nach Bruck. Bevor Mitte April das nächste Badmintonturnier in Elmshorn ansteht, geht es für Marie Ullmann in knapp zwei Wochen erneut zu einem Tennisturnier, diesmal nach Weiden.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.