Leichtathletik Maximilian Achhammer läuft in Dortmund auf Platz drei

Dortmund.Für Maximilian Achhammer vom TSV 1880 Schwandorf standen die Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund an. In der Helmut-von-Körnig-Halle sicherte sich der 17-jährige Gymnasiast am Ende den dritten Platz über die 200-Meter-Distanz. Auch über die 60-Meter-Kurzstrecke sicherte sich Achhammer die Finalteilnahme.
Angereist war der Schwandorfer bereits am Freitag, um entsprechend Frisch an die jeweiligen Starts zu gehen. Begleitet wurde der 17-Jährige in Dortmund von seiner Familie sowie von Jürgen Gantschir, einem seiner Trainer. Am Samstag startete Achhammer zunächst über die 60-Meter-Distanz. Seinen Vorlauf hatte er, trotz ungünstig zugeloster Bahn eins, in einer neuen persönlichen Bestzeit von 6,93 Sekunden gewonnen.
In einem stark besetzten Zwischenlauf bestätigte Achhammer diese Zeit nochmals und sicherte sich als Lauf-Zweiter das Ticket für den Finallauf.
Auch dieser sollte noch am Samstag stattfinden. Im Finale kam der 17-Jährige dann allerdings nicht so sehr in Fahrt, wie in den beiden vorausgegangenen Läufen. In 7,03 Sekunden beendete er den Lauf schließlich auf dem achten Rang. Nichtsdestotrotz konnte Achhammer auch mit dieser Leistung durchaus zufrieden sein, denn der Finaleinlauf war äußerst eng: Zu einem Platz auf dem Podest fehlten am Ende lediglich 17 Hundertstel.
Tags darauf gelang Achhammer dann aber die Präsentation seiner aktuellen Form. Bereits im Vorlauf über die 200 Meter verbesserte er seine Hallenbestzeit auf 21,89 Sekunden. Im später stattfindenden Finale sicherte sich Achhammer mit einem starken Lauf mit nochmals gesteigerter Hallenbestzeit in 21,79 Sekunden souverän Rang drei nach Luban Haque aus Köln. Der Schwandorfer bewies damit seine bereits bei den Bayerischen Meisterschaften in München gezeigte Stärke über die 200-Meter-Distanz. Für ihn und seine Trainer waren diese Ergebnisse eine Bestätigung dafür, dass sich Achhammer auf dem richtigen Weg in Richtung der U20-EM 2023 in Jerusalem befindet.
Seine diesjährige Hallensaison hat der 17-Jährige mit dem Wettkampf am vergangenen Wochenende in Dortmund beendet. Nun startet für ihn eine intensive Vorbereitungsphase auf die Sommersaison, die für Achhammer voraussichtlich im Mai beginnen wird.
− sdg
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.