Leichtathletik
Maximilian Achhammer startet mit zwei Titeln

13.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:37 Uhr
Maximilian Achhammer sicherte sich zwei Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften. −Foto: Kiefner/Archiv

Am vergangenen Wochenende stieg Maximilian Achhammer von den Leichtathleten des TSV 1880 Schwandorf erfolgreich in eine für ihn kurze Hallensaison ein. Zwei Starts über 60 und 200 Meter bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in München bedeuteten für ihn zwei klare Siege und damit zwei Bayerische Meistertitel, eine neue Bestleistung und zwei Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Dortmund.

Bereits am Samstag zeigte Achhammer, dass man auch in diesem Jahr wieder mit starken Ergebnissen von ihm rechnen darf. Im Vorlauf über 60 Meter qualifizierte er sich in 7,03 Sekunden klar für das Finale, das er mit neuer persönlicher Bestleistung in 6,94 Sekunden für sich entschied. Mit dieser Zeit reihte er sich aktuell in seiner Altersklasse in der deutschen Bestenliste der U20 auf Rang acht ein.

Noch überzeugender war sein Lauf am Sonntag über die 200-Meter-Distanz. Die Läufe wurden ohne Vorläufe als Zeitläufe abgehalten, weshalb direkte Gegner teilweise in anderen Läufen starteten. Mit einem enormen Vorsprung von fast einer Sekunde entschied er den Gesamtwettkampf klar in 21,95 Sekunden für sich, obwohl er aufgrund leichter Leistenprobleme mit angezogener Handbremse laufen musste. Diese Zeit bedeutet für den 17-jährigen Gymnasiasten sowohl die Norm für die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Dortmund als auch den aktuell vierten Rang in der Deutschen Bestenliste. Auch bei den Herren hätte die Zeit zu einem Platz auf dem Podest geführt. Man darf gespannt sein, was auf den Deutschen Meisterschaften noch möglich sein wird.

Für diese dürfen Achhammer und seine Trainer damit durchaus berechtigt auf eine mögliche Finalteilnahme setzen. Der Schwandorfer wird sich über beide Sprintdistanzen mit den besten U20-Athleten Deutschlands messen. Nach den Deutschen Meisterschaften wird er seine Hallensaison beenden, um sich ausgiebig auf die Sommersaison vorzubereiten. Hier werden die ersten größeren Wettkämpfe im Mai stattfinden.

− sdg