MyMz

Hirschau

Mehr Respekt auf den Sportplätzen

Miteinander statt übereinander reden – unter diesem Motto lud der Bezirk Oberpfalz des Bayerischen Fußballverbandes erstmals seine Bezirksligavereine zu einem Workshop ein.

Bezirksschiedsrichterobmann Andreas Allacher referierte bei den Workshops in Hirschau und Beratzhausen.  Foto: Thomas Graml
Bezirksschiedsrichterobmann Andreas Allacher referierte bei den Workshops in Hirschau und Beratzhausen. Foto: Thomas Graml

Hirschau.Gemeinsam wollen sich Vereine und der BFV dafür einsetzen, dass Respekt und ein fairer Fußball auf die Sportplätze zurückkehren.

Die Vereinsvertreter der Bezirksliga Nord trafen sich in Hirschau, die Vertreter der Bezirksliga Süd kamen in Beratzhausen zusammen. Eingeladen waren die Trainer und Spielführer sowie die Leiter des Ordnungsdienstes der Vereine. Rund die Hälfte der Vereine folgte der Einladung.

Bei den Trainern und Spielführern referierten Bezirksschiedsrichterobmann Andreas Allacher und Verbands-Lehrstabsmitglied Thomas Ernst. Sie gingen unter anderem auf die zahlreichen Regeländerungen zu Saisonbeginn ein und zeigten deren Auslegung anhand vieler Situationen, die im bisherigen Saisonverlauf oftmals zu Problemen führten. Im Gespräch mit den Vereinsvertretern erörtere man, ob die jeweilige Umsetzung in der Situation richtig oder falsch und vor allem sinnvoll war. Bezirks-Sportgerichtsvorsitzender Josef Wein erklärte zudem, welche Konsequenzen es bei Verfehlungen von Spielern oder Trainern gegenüber Schiedsrichtern gibt, und wie diese zustande kommen. Zeitgleich wurden im Nebenraum die Ordnungsdienstleiter geschult.

Ziel der beiden Abende war es, „Verständnis für den anderen“ zu erreichen und über Hintergründe zu informieren. Bezirksvorsitzender Thomas Graml und Bezirksspielleiter Christian Wolfram dankten den Teilnehmern für die Mitarbeit. Da alle Anwesenden die Zusammenkunft als äußerst sinnvoll erachteten, wird dies sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht