MyMz

Motorsport

Mit dem Kart rasant unterwegs

Der AC Nittenau veranstaltete den 39. Jugendkartslalom.
Ulrike Wolf

Das Wetter machte es den jugendlichen Fahrern nicht leicht. Foto: Ulrike Wolf
Das Wetter machte es den jugendlichen Fahrern nicht leicht. Foto: Ulrike Wolf

Nittenau.Beim 39. Jugendkartslalom des AC Nittenau erwischte der Verein kein optimales Wetter. Wegen des Regens war ein Reifenwechsel nötig, um gute Ergebnisse zu erzielen. 76 Starter aus Nordbayern waren dabei. Der Slalom fand zum vierten Mal auf dem Gelände der Spedition Standecker in Nittenau statt. Jugendleiter Andreas Pramberger leitete die Veranstaltung.

Ausgeschrieben waren Rennen in fünf Altersklassen von acht bis 18 Jahren. Der Slalomparcours soll die Geschicklichkeit, rechtzeitiges Bremsen, richtiges Lenken und Bremsen trainieren. Das Organisationsteam stellte für jede Klasse einen anspruchsvollen Parcours mit Schleifen, Kurven und Slalomstrecken aus Pylonen auf. Beim Ziel sollte man punktgenau bremsen.

Jeder Fahrer hatte einen Trainingslauf und zwei Wertungsläufe. Zur Gewährung der Chancengleichheit stellte der Verein die Karts. Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hatte Bürgermeister Karl Bley. Zur Siegerehrung kam dritter Bürgermeister Jürgen Kuprat. In seinem Grußwort dankte er dem AC Nittenau für seine tolle Jugendarbeit. „Das ist Jugendarbeit im besten Sinne, die Jugend will ja Action“. Der Pokal des Tagesbesten wurde von Kuprat an den Gesamtgewinner Jonah Günther überreicht. Außerdem werden die Erfolge dieser Veranstaltung in Punkte umgerechnet und zur Vorentscheidung der nordbayerischen ADAC-Meisterschaft, der BMV Bezirksmeisterschaft und zum „Vier-Städte-Kart-Slalom-Cup“ gewertet.

Pokale bekamen die ersten bis dritten Plätze jeder Klasse. Außerdem wurden noch Sonderpokale vergeben. Gesamtsieger und schnellster Junge war Jonah Günther vom MSC Marktredwitz.

Schnellster Nittenauer war Manuel Miksch. Das schnellste Mädchen wurde Leni Reithmeier vom AC Waldershof (Ergebnisse im Telegramm). (tkw)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht