Kreisliga West
Nabburg ist neuer Spitzenreiter

15.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Achim Hoffmann
Der TV Wackersdorf setzte sich im Derby bei Eintracht Schwandorf locker durch und siegte deutlich mit 4:0. −Foto: Zwick

In der Kreisliga West gibt es nach dem 5. Spieltag wieder einen neuen Spitzenreiter. Jetzt steht der TV Nabburg mit zwölf Punkten ganz vorne. Ausschlaggebend war der 4:2-Erfolg am Sonntag beim TSV Nittenau. Dahinter folgen mit dem TSV Dieterskirchen und dem 1. FC Schwarzenfeld zwei Mannschaften, die jeweils nur eine Punkteteilung erreichten. Im Schwandorfer Derby unterlag die FT Eintracht dem benachbarten TV Wackersdorf mit 0:4.

SF Weidenthal/Guteneck - TSV Stulln 1:2:Einen wichtigen Auswärtserfolg landete der TSV Stulln am Freitagabend bei den Sportfreunden Weidenthal. Mit 2:1 gewann der amtierende Vizemeister diese brisante Partie. Stulln überzeugte durch eine konzentrierte Abwehrleistung. Mehr Spielanteile besaßen die Sportfreunde, die ihre Chancen aber nicht nutzen konnten. Kurz vor der Halbzeit erzielte Sebastian Hartmann den Führungstreffer für die Stullner, der nicht unverdient war. Im zweiten Durchgang erhöhte Weidenthal das Tempo, fand aber weiterhin kein Mittel, um die Stullner Abwehr zu knacken. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhten wiederum die Gäste durch Sebastian Hartmann auf 0:2 . Erst in der 89. Minute konnte Weidenthal durch Johannes Hösl auf 1:2 verkürzen, was ein bedingungsloses Anrennen der Gastgeber zur Folge hatte. Allein es reichte nicht mehr für einen Treffer.

FC Schmidgaden - TSV Dieterskirchen 1:1

Ein leistungsgerechtes Unentschieden sahen die Zuschauer in Schmidgaden, das erst durch eine Leistungssteigerung der Gastgeber in der zweiten Halbzeit zustande kam. Die erste Akzente setzte die Gästeelf, die schon nach zwei Minuten durch Andreas Ruhland den Führungstreffer erzielen konnte. Dieterskirchen hätte nachlegen können, vergab jedoch einige Gelegenheiten. Nach und nach wurde der FC Schmidgaden immer besser, es ergaben sich mehrere Ausgleichschancen. Durch eine Tempoerhöhung nach dem Wechsel wurde der Gast weiter unter Druck gesetzt. Der Ausgleichstreffer fiel eine Viertelstunde vor dem Ende durch Manuel Polleti.

FC OVI-Teunz - SG Neukirchen/Kleinwinklarn 3:0

Eine halbe Stunde bestimmte der FC OVI-Teunz diese Begegnung klar, die 3:0-Führung war hochverdient. Danach hatte die Heimelf zwar weiterhin alles im Griff, vergab aber einige sehr gute Chancen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Die SG Neukirchen/Kleinwinklarn hatte seinerseits die eine oder andere Möglichkeit, war vor dem Gehäuse aber zu unentschlossen. Für den heimischen FC hatten zuvor Gerhard Herzog, Thomas Fischer und Fabian Frank getroffen. Im zweiten Durchgang war es eine durchschnittliche Partie, in der die Gastgeber den Vorsprung verwalteten und nichts mehr zuließen.

SG Pertolzhofen/Niedermurach - 1. FC Schwarzenfeld 0:0

Das Spitzenspiel bei der SG Pertolzhofen/Niedermurach gegen den 1. FC Schwarzenfeld brachte keine Tore und somit auch keinen Sieger. Es war eine durchschnittliche Begegnung. Schwarzenfeld agierte aus einer sicheren Abwehr und konzentrierte sich auf Konter. Nachdem sich Spielertrainer Daniel Bohnert selbst eingewechselt hatte, kam etwas mehr Linie in das Schwarzenfelder Spiel. Zum spielentscheidenden Treffer reichte es aber trotzdem nicht. Insgesamt können beide Seiten mit der Punkteteilung zufrieden sein.

TSV Nittenau - TV Nabburg 2:4

Eine erneut Heimniederlage musste der TSV Nittenau hinnehmen. Gegen den spielstarken TV Nabburg hatten die Gastgeber nur selten eine Chance. Patrick Greindl brachte den TV frühzeitig in Front, wenig später hätte der TSV durch Maximilian Gerhard ausgleichen können. Der Ausgleich gelang in der 22. Minute Karim Nerl, der dadurch das Spiel wieder spannend machte. Nach der Pause wurden die Nabburger immer stärker. Sven Seitz traf nach einer Stunde zum 1:2, danach erhöhte Finn Grünauer auf 1:3. Spannend wurde es nach dem 2:3 durch David Daske. Wenig später musste der Nittenauer Nico Ernst vorzeitig vom Platz, was der TV noch zum entscheidenden Treffer durch Tarkan Özdemir nutzte.

TSV Tännesberg - SC Katzdorf 1:4

Eine Leistungssteigerung nach der Pause ermöglichte dem SC Katzdorf den klaren Auswärtserfolg in Tännesberg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der es beiderseits einige Chancen gab, trafen die Gäste innerhalb der 50. bis 57. Minute vier Mal und sorgten für die Vorentscheidung. Dreifacher Torschütze war dabei Markus Feigt, der nicht zu halten war. Den vierten Katzdorfer Treffer steuerte Alexander Schmidts bei. Tännesberg gab trotz des klaren Rückstandes nicht auf, spielte weiter nach vorne, schaffte aber nur noch den Ehrentreffer durch Sebastian Winderl zehn Minuten vor dem Abpfiff.

FT Eintracht Schwandorf - TV Wackersdorf 0:4

Keine Siegchance hatte die FT Eintracht Schwandorf gegen den TV Wackersdorf. Im Heimspiel unterlagen die Gastgeber den spielfreudigeren Knappen mit 0:4. Nur in der Anfangsphase konnten die Einheimischen das Spiel offen und ausgeglichen gestalten, dann setzte sich immer mehr die Klasse der Gäste durch. In der 25. Minute nutzte Sven Gerlach seinen Freiraum zum Führungstreffer. Trotz einiger guter Chancen gelang dem TV das 0:2 erst nach der Pause durch Mathias Wilk. Der gleiche Akteur steuerte in der 61. Minute das 0:3 bei, womit die Partie vorzeitig entschieden war. Den Schlusspunkt setzte Nico Sporer mit dem 0:4 kurz vor dem Spielende.