Fußball
Neuer Trainer für den TSV Detag Wernberg

Der Bezirksligist aus Wernberg-Köblitz hat mit Markus Kipry einen Übungsleiter gefunden. Der 47-Jährige kommt im Sommer.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:01 Uhr
Roland Thäder

Markus Kipry wird Trainer des TSV Detag Wernberg.

Der TSV Detag Wernberg ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. Wie der Verein auf seiner Facebook-Seite mitteilt, übernimmt ab der nächsten Saison der Amberger Markus Kipry das Traineramt beim Bezirksligisten. Bis dahin wird das Gespann Christian Luff und Klaus Moucha, beide noch aktive Spieler der Ersten, das Team interimsmäßig coachen.

Der 46-jährige Amberger Markus Kipry folgt auf Thomas Gietl. Abteilungsleiter Christian Luff und der scheidende Trainer Thomas Gietl, der dem Verein künftig in anderer Funktion erhalten bleiben soll, freuen sich über den gelandeten Coup: „Von den ersten Gesprächen an waren wir von Markus und seinen Fußball-Ansichten überzeugt! Wir freuen uns sehr, dass wir ihn am Ende von unserem Konzept beim TSV überzeugen konnten“, wird Christian Luff in dem Facebook-Post zitiert.

Nach mehreren Jahren, in denen das Traineramt bei der Detag mit Eigengewächsen intern besetzt wurde, ist man bei den „Lila-weißen“ der Überzeugung, dass es Zeit für einen Außenstehenden wird, der neue Ideen mitbringt. Ein entscheidendes Kriterium bei der Trainer-Wahl sei es gewesen, dass Markus Kipry sowohl als aktiver Fußballer als auch als Trainer Erfahrungen gesammelt hat. So könne er in Wernberg seine Ideen einbringen und im Sommer völlig unvoreingenommen in die Saison-Vorbereitung und an seine Arbeit gehen. (ro)