Schwimmen
Nika Benkler holt sechs Titel

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:11 Uhr
Nica Benkler mit ihrem Trainer Claus Ludwig −Foto: R. Benkler

Am vergangenen Wochenende fanden in Rosenheim die Bayerischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen statt. Starten durften hier nur die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bayern. 539 Sportler aus 78 Vereinen aus dem Freistaat hatten die entsprechenden Qualifikationszeiten erreicht und waren beim letzten großen Event vor der Sommerpause vertreten.

Unter den Qualifizierten befand sich auch die Bodenwöhrerin Nika Benkler, Jahrgang 2010, die beim SC Regensburg trainiert und auch für diesen bei Wettkämpfen an den Start geht. Am Freitagnachmittag schaffte Benkler zu Beginn der Meisterschaft einen guten Start und wurde bei ihrer ersten Strecke, den 400 Metern Freistil Bayerische Meisterin mit einer Zeit von 4:49,11 Minuten.

Am Samstag ging es weiter mit einer der Hauptlagen von Nika Benkler, der 100-Meter-Rückenstrecke. Hier konnte die junge Bodenwöhrerin ihrer Favoritenrolle absolut gerecht werden und sicherte sich den zweiten Bayerischen Meistertitel mit einer Zeit von 1:10,97 Minuten und einem großen Abstand zur Zweitplatzierten um 6,5 Sekunden.

Bei ihrem zweiten Rennen, ihrer Lieblingsstrecke, den 200-Meter-Lagen, war sie ebenfalls als schnellste gesetzt und schwamm sich wieder souverän – zum zweiten Mal an diesem Tag – zum den Titel der Bayerischen Meisterin mit einer Zeit von 2:33,00 Minuten.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit den 100 Metern Freistil. Auch hier war Nika Benkler wieder mit auf dem Podest: Mit einer Zeit von 1:03,47 Minuten sicherte sie sich die Silbermedaille.

Der erste Start am Sonntag war wieder eine Hauptlage von Benkler, die 200 Meter Rücken. Somit wollte sie natürlich erneut den Titel mit nach Regensburg nehmen. Nach einem guten Start lief auch im Rennen nichts schief und somit sicherte sich Nika Benkler die nächste Goldmedaille. Im Anschluss daran folgte die 100-Meter-Schmetterlingstrecke. Hier sicherte sie sich ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:10,15 Minuten den ersten Platz und somit wiederum eine Goldmedaille. Am Nachmittag standen für Nika Benkler dann noch die 200 Meter Freistil auf dem Programm – und sie ließ den nächsten Titel folgen: Mit einer Zeit von 2:16,95 Minuten landete die Bodenwöhrerin erneut auf dem ersten Platz.

Die verantwortlichen Trainer des SC Regensburg, Claus Ludwig und Fabian Schwingenschlögl, zeigten sich im Anschluss natürlich hocherfreut angesichts der Leistungen ihres Schützlings.

Indes startete auch Nico Stuber aus Schwandorf bei den Bayerischen Meisterschaften. Der Nachwuchsschwimmer (Jahrgang 2006) startet ebenfalls für den Schwimmclub Regensburg und sicherte in Rosenheim über die 200 Meter Rücken mit einer Zeit von 2:23,37 Minuten die Bronzemedaille.

Die weiteren Ergebnisse von Nico Stuber:200 Meter Freistil Platz4, 2:04,70 Minuten; 400 Meter Freistil Platz 6, 4:24,31 Minuten; 200 Meter Lagen Platz 7, 2:22,18 Minuten; 100 Meter Freistil Platz 10, 0:58,31 Minuten