MyMz

Nittenau

Nittenau hat einen neuen Stadtmeister

An der 19. Auflage der offenen Nittenauer Schach-Stadtmeisterschaft nahmen 68 Spieler teil.

Bernhard Schmid siegte bei der offenen Stadtmeisterschaft in Nittenau. Foto: Weber
Bernhard Schmid siegte bei der offenen Stadtmeisterschaft in Nittenau. Foto: Weber

Nittenau.Dieses Jahr ging der Turniersieg nach Kelheim, der an Nummer sechs gesetzte Bernhard Schmid gewann die ersten vier Runden und remisierte in der letzten Runde gegen den topgesetzten FM Reiner Huch (TSV Trostberg), was für den Turniersieg ausreichte. Zudem bekam er als Preisgeld 250 Euro.

Der Vorjahresgewinner Lennart Uphoff (FC Mintraching) verpasste die Titelverteidigung, er stolperte bereits in Runde eins, da er gegen Klaus Hertl nicht über ein Remis hinaus kam. Mit vier Siegen aus vier Partien schloss er zwar noch zum Sieger auf, aufgrund der Zweitwertung reichte es jedoch nur zum zweiten Platz und dem Preisgeld von 120 Euro. Den 3. Platz teilten sich Tino Kornitzky vom FC Bayern München und Jakob Waldmüller vom SK Kelheim mit vier Punkten und gleicher Feinwertung.

Nur einen halben Punkt in der Feinwertung dahinter landeten Turnierfavorit FM Reiner Huch, Stephan Stöckl und der Nittenauer Spitzenspieler Michael Plank auf den geteilten fünften Platz, wobei Michael Plank mit seiner Leistung den Preis des besten Nittenauer Spielers entgegennahm.

Der beste Jugendliche des Turniers war der drittplatzierte Tino Kornitzky, da Doppelpreise nicht vergeben werden, wurde der Preis für den besten Jugendlichen an Oliver Schmidt vom SK Schwandorf überreicht, der sich drei Punkte und den 17. Platz erkämpfte. Maximilian Riedl erreichte auch drei Punkte und den 22. Platz, dies reichte für den besten Spieler über 60 Jahre.

Der erste Mannschaftspreis ging an den SK Kelheim, der zweite an den SK Schwandorf. Die Nittenauer, Philipp Kammer und Manfred Preischl, erreichten mit zwei Punkten die Plätze 41 und 42. Turnierleiter Fabian Kammer erspielte sich 1,5 Punkte und den 57. Platz und landete noch vor Volkmar Meyer (62. Platz/1,0 Punkte). (tsw)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht