Schach
Nittenaus Nachwuchs zeigt sein Können

14.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
Die Nittenauer Teilnehmer gemeinsam mit ihrem Spartenleiter Fabian Kammer −Foto: Stefan Weber

In Windischeschenbach fanden die Oberpfälzer Jugend-Blitzmeisterschaft sowie der 2. OSJ-Cup der Saison 2022/23 statt. Stefan Simmerl vom ausrichtenden SC Windischeschenbach erwähnte bei der Begrüßung, dass diese beiden Veranstaltungen die ersten nach dem 100-jährigen Jubiläum des Schachverbands Oberpfalz sind.

Bei der Jugend-Blitzmeisterschaft am Vormittag vertraten Elias und Simon Weber die Farben des TSV Nittenau. Elias Weber belegte in der Altersklasse U16, welche gemeinsam mit der U20, U18 und U16w in einer Gruppe spielte, am Ende mit 1,5 Punkten den 13. Platz. Simon Weber holte in der Altersklasse U14, die mit der U14w, U12, U12w und U10 in einer Gruppe antrat, mit einem Punkt den 15. Platz.

Nach einer Mittagspause ging es am Nachmittag weiter mit dem 2. OSJ-Cup. Mit 94 teilnehmenden Kindern und Jugendlich war auch diesmal der OSJ-Cup sehr gut besucht. Das Turnier wurde wieder im Schnellschachmodus mit je 15 Minuten Bedenkzeit und bei sieben Runden pro Spieler ausgerichtet. In der U10 gingen Nico Hergl und Benedikt Weber an den Start. Nico Hergl konnte durch einen starken Schlussspurt und durch einige pfiffige Tricks 3,5 Punkte und den 13. Platz einheimsen. Benedikt Weber konnte furios loslegen und war in der vorderen Hälfte zu finden. Am Ende ging ihm allerdings etwas die Luft aus, nichtsdestotrotz waren seine erkämpften drei Punkte und der 15. Platz ein tolles Ergebnis für ihn.

In der U14 traten Alexandra Sandner und Simon Weber an. Alexandra Weber erspielte sich dort drei Punkte und den elften Platz und damit auch den zweiten Rang in der U14w-Wertung. Simon Weber holte ebenso drei Punkte und belegte damit den 15. Platz.

In der U16 wurde der TSV Nittenau durch Elias Weber vertreten. Er konnte dabei mit vier erspielten Punkten und dem zehnten Platz auf sich aufmerksam machen.