Schwimmsport
Noelle Benkler lässt erneut aufhorchen

Das Mädchen aus Bodenwöhr schwamm auf allen vier Distanzen, über die sie startete, persönliche Bestzeiten.

14.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:39 Uhr
Noelle Benkler −Foto: Barbara Legat

Nach siebenmonatiger coronabedingter Wettkampfpause ergab sich für die Schwimmer des SC Regensburg endlich wieder die Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern. Während die Wettkampfgruppe 1 in München startete, fuhr die Wettkampfgruppe 2 mit ihrem Trainer Claus Ludwig nach Würzburg. Unter den Teilnehmern des SC Regenburg war Noelle Benkler aus Bodenwöhr. Trotz der Trainingspause im März und April, löste Benkler diese Herausforderung mit Bravour.

Auf allen vier Distanzen, bei denen sie startete, erzielte sie persönliche Bestzeiten. Damit erlangte sie nicht nur in ihrem Jahrgang 2007 nur erste Plätze, sondern auch in dem deutlich älteren Teilnehmerfeld (offene Wertung aller Jahrgänge) Platzierungen zwischen Platz eins über 200 m Lagen (2:28,06 min.), Platz drei in 200 m Rücken (2:25,40 min.) und 100 m Rücken (1:09,04) sowie Platz vier über 400 m Lagen (5:17,40 min.). Beeindruckend dabei auch ihr aufgestellter Oberpfälzer Altersklassenrekord (200 m Lagen), der auf dieser Distanz im Jahr 2014 zuletzt geknackt worden war.

Die etwas ungewöhnliche Situation der letzten Monate und die lange Wettkampfpause lässt die zwölfjährige Schülerin des Mariengymnasiums auf ihrer Jagd nach neuen Bestzeiten unbeeindruckt. Nachdem sie Anfang des Jahres ihren letzten Wettkampf hatte und da über die 400 m Lagenstrecke süddeutsche Jahrgangsmeisterin wurde, wird sie zum Abschluss des Jahres aller Voraussicht nach, sofern es die Corona-Situation zulässt, dann bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund an den Start gehen.