Handball
Oberviechtach sichert sich den nächsten Sieg

29.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:45 Uhr
Jannik Uschold erwischte gegen Herzogenaurach einen hervorragenden Tag als Vorbereiter und auch als Torschütze (acht Treffer). −Foto: Günter Uschold

Der dritte Platz in der Tabelle, 275:251 Tore und 12:6 Punkte nach neun gespielten Partien in der Handball-Bezirksoberliga: Wer diese Bilanz vor der Saison prognostiziert hätte, wäre wohl für verrückt erklärt worden – doch nach dem 34:22-Erfolg im Heimspiel gegen die TS Herzogenaurach ist das für die 1. Herrenmannschaft des Handballvereins Oberviechtach Realität.

Vor der Partie am frühen Samstagabend in der Oberviechtacher Gymnasiumhalle herrschte sowohl bei den Gastgebern, als auch bei Gästen eine gewisse Unsicherheit, denn auf beiden Seiten mussten wichtige Kräfte ersetzt werden. Der Auftakt in die Begegnung gestaltete sich zunächst ausgeglichen (4:4, 6. Minute). Mit zunehmender Spieldauer schien es, so als hätten sich die Mannen von Jan Vetrovec und Mario Baier besser auf die Aktionen und Spielweisen der Gäste eingestellt. Mit einer zu diesem Zeitpunkt fast einhundertprozentigen Trefferquote und einer kompakten Abwehrarbeit gelang es, die Führung bis auf fünf Treffer auszubauen (11:6).

Doch bedingt durch eigene Unkonzentriertheiten und nun immer sicher werdenden Herzogenaurachern schmolz der Vorsprung der Oberviechtacher bis kurz vor dem Seitenwechsel auf ein einziges Tor dahin (13:12). Michael Fleischer gelang per Siebenmeter schließlich der 15:13-Halbzeitstand.

In Pause mahnten die beiden Verantwortlichen des HV eine Verringerung der technischen Fehler an, außerdem sollten ihre Schützlinge nochmals mehr Wert auf die gemeinsame Defensivarbeit legen. Mit Wiederbeginn der zweiten Hälfte gelang es den Fichtenstädtern tatsächlich, nochmals eine Schippe draufzulegen (17:14; 22:16). Torwart Simon Gürtler strahlte Sicherheit aus, was sich auch auf seine Vorderleute übertrug. Egal ob von der Außen-, Kreis- oder Rückraumposition, die Hausherren leisteten sich kaum einen Fehlwurf und bauten den Vorsprung vorentscheidend bis auf neun Treffer aus (26:17, 50. Minute).

In letzten zehn Minuten bekamen alle Akteure des HV Spielzeit und konnten sich bewähren. Bis zum Abpfiff der beiden Unparteiischen der HSG Nabburg/Schwarzenfeld wuchs die Führung des HV auf zwölf Treffer an (Endstand 34:22).

Trainer Jan Vetrovec zeigte sich nach der Begegnung am Samstag mit dem Ergebnis und dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden, mahnte aber auch weiterhin Demut und sorgfältige Arbeit bei seinen Schützlingen an.

HV Oberviechtach:Simon Gürtler und Tobias Reil (beide Tor); Jannik Uschold (8 Tore), Dominik Mösbauer (1), Lucas Bindl (4), Ronny Maaß, Patrick Preiß (1), Christian Mösbauer (3), Michael Fleischer (8), Tobias Wild (7) und Stefan Herzog (2)