Handball Oberviechtach will die gute Ausgangslage verteidigen

Oberviechtach.Eigentlich sollten beide Bezirksoberliga-Mannschaften des HV Oberviechtach an diesem Samstag auf Reisen gehen, nach der kurzfristigen Absage der Begegnung der Damen steht am zweiten Adventswochenende nun aber nur noch die Partie der Herren an – diese hat allerdings Derby-Charakter: Um 19Uhr gastieren die Akteure von Jan Vetrovec und Mario Baier zum Oberpfalzduell bei der HG Amberg.
Für beide Vertretungen liefen die letzten Wochen völlig unterschiedlich: Während der HV mit zwei Heimsiegen in Folge aufwarten konnte, unterlagen die Vilsstädter zuletzt beim TB 03 Roding und gegen die SG Auerbach/Pegnitz jeweils deutlich. Die Hausherren werden also um Wiedergutmachung bemüht sein und dem HV das Leben so schwer wie möglich machen. Die Amberger verfügen über einen ausgeglichenen Kader, der in der Offensive von allen Positionen Torgefahr ausstrahlt. Aber auch die Abwehr der Schützlinge von Christof Heiduk zählt zu den stärksten in der Bezirksoberliga. Nach den beiden letzten erfolgreichen Spielen gegen Forchheim und Herzogenaurach wartet also wieder ein Spiel mit sehr viel Lerneffekt auf Oberviechtach.
In den bisherigen Begegnungen zeigten die Fichtenstädter aber, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken brauchen. Diesen Umstand sollte sich der HV beim vorletzten Auswärtsauftritt im Jahr 2022 beibehalten. Die beiden Verantwortlichen hoffen, dass ihre Mannen mit genügend Selbstbewusstsein, aber auch sehr konzentriert an die 60 Minuten herangehen. Im Kampf um den Klassenerhalt haben sich die HV-Herren frühzeitig eine gute Ausgangslage geschaffen, die es nun zu verteidigen gilt.
Die Damen aus Oberviechtach haben derweil ein Wochenende Pause, weil die HSG Pyrbaum/Seligenporten die ursprünglich für 17 Uhr angesetzte Partie absagte. Das Spiel wird im nächsten Jahr nachgeholt, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Somit bestreiten die Oberviechtacher Damen ihre nächste Partie am 10. Dezember um 16 Uhr in der heimischen Gymnasiumhalle gegen den ESV Regensburg III.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.