Handball Oberviechtachs Herren stehen in der Bringschuld

Oberviechtach.An diesem Samstag treten die beiden Bezirksoberligateams des HV Oberviechtach auswärts an: Um 18:15 Uhr sind die Herren beim HC Hersbruck zu Gast, um 20 Uhr geben die Damen ihre Visitenkarte bei der SG Mintraching/Neutraubling II ab.
Nach der Heimniederlage gegen den TB 03 Roding sind die HV-Herren beim Tabellenschlusslicht auf Wiedergutmachung aus. Die Mittelfranken haben bisher 16 Partien absolviert und 425:531 Tore sowie 5:27 Punkte auf ihrem Konto. Unterschätzen sollten die Oberviechtacher den Mitaufsteiger nicht. Das Team von Axel Eber zeigte zuletzt beim Unentschieden in Altdorf und der knappen Niederlage bei der HG Eckental gute Leistungen. Beim klaren 39:26-Hinspielsieg des HV zeigte sich, dass Hersbruck über ein ausgeglichenes Team verfügt. In der Begegnung mit Roding stand die Abwehr des HV eigentlich solide, doch im Spielaufbau und in der Verwertung der Torgelegenheiten ist noch Luft nach oben, was gegen Hersbruck korrigiert werden soll.
In ihrem vorletzten Auswärtspiel der Saison 2022/2023 sind die Damen in der Mintrachinger Sporthalle II beim Tabellenfünften gefordert. Für die Oberviechtacherinnen war der 37:18-Hinspielsieg der Auftakt zum Erreichen des aktuellen zweiten Tabellenplatzes, der auch durch das Unentschieden in der letzten Woche gegen die SG Regensburg gefestigt wurde. Mit diesem Selbstvertrauen gehen die HV-Damen nun ins Aufeinandertreffen mit Mintraching/Neutraubling II. Die SG zählte bereits vor dem Saisonstart zu einem der Kandidaten im Kampf um einen der vorderen Plätze und nimmt diese Rolle auch ein. Die Mannschaft von Sabrina Steinbeißer und Stefanie Senft ist gerade in heimischen Gefilden nur schwer zu bespielen. Der Kader der 2.Mannschaft des Bayernligisten hat eine gesunde Mischung von erfahrenen und jungen Kräften, die sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu den Stärksten in der Bezirksoberliga gehören. Oberviechtach braucht sich aber nicht zu verstecken: In den bisherigen 16 Saisonspielen lieferten die Akteure von Martin Streit und Claudia Hauser meist gute Vorstellungen ab.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.