Handball
Ostbayerns Talente überzeugen

Beim 4-Bezirke-Turnier Nord des Jahrgangs 2008 sind auch Spielerinnen aus dem Landkreis Schwandorf dabei.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:38 Uhr
Mit Rosa Teplitzky (Nr. 7), Isabella Hammer und Torhüterin Selina Schatz (vordere Reihe links) standen gleich drei Handballtalente aus dem Landkreis Schwandorf im erfolgreichen Ostbayern-Kader. Foto: Torunsky −Foto: Robert Torunsky

Kurz vor der Pandemie-bedingten Unterbrechung der Handball-Saison 2021/22 durften sich die besten Auswahlspielerinnen Ostbayerns des Jahrgangs 2008 und jünger beim 4-Bezirke-Turnier Nord mit den größten Talenten aus Franken messen. Die im unterfränkischen Bad Neustadt an der Saale ausgetragene inoffizielle Nordbayerische Meisterschaft der Auswahlteams sollte eine Kraftdemonstration werden.

Trotz der weiten Anreise präsentierte sich Ostbayern im ersten Turnierspiel hellwach: In den 30 Minuten Spielzeit wurde der Bezirk Mittelfranken mit 24:2 deklassiert. Torhüterin Selina Schatz (HSG Nabburg/Schwarzenfeld) blieb in der zweiten Hälfte 15 Minuten ohne einen einzigen Gegentreffer und vereitelte dabei etliche Großchancen. Nach nur einer kurzen Pause hatten auch die körperlich überlegenen Spielerinnen überraschend deutlich mit 26:12 das Nachsehen. Die Mädchen aus Ostbayern waren zu quirlig und treffsicher.

In der finalen Turnierpartie bezwang Ostbayern dann Oberfranken mit 26:8 und holte sich überlegen den Turniersieg. Das Torverhältnis von 76:22 in 90 Minuten Gesamtspielzeit war selbst für den erfolgsverwöhnten Bezirk Ostbayern ein Novum. Im 14er-Kader standen mit Rosa Teplitzky (HV Oberviechtach), Isabella Hammer (TV Wackersdorf) und Selina Schatz gleich drei Spielerinnen aus dem Landkreis Schwandorf. Leni Goldbach (ESV 1927 Regensburg) war mit insgesamt 13 Toren erfolgreichste Werferin Ostbayerns.

„Die Mädchen haben tollen Handball gezeigt und auf ganzer Linie überzeugt“, freute sich Trainer Robert Torunsky hinterher. Die Sichter des Bayerischen Handball-Verbandes Attila Kardos und Benjamin Herth waren ebenfalls voll des Lobes für die ostbayerische Auswahl. Sie nominierten gleich sieben ostbayerische Spielerinnen –darunter Torhüterin Selina Schatz –für den BHV-Kader. „Die hohe Anzahl der Nominierten aus Ostbayern spiegelt das Turnier, aber vor allem auch die gute Arbeit in den ostbayerischen Vereinen wider“, bilanzierte der für den Leistungssport in Ostbayern verantwortliche Torunsky zufrieden. (aro)