Mountainbike
Paula Leupold mit Schwierigkeiten beim Saisonhighlight

23.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr
Paula Leupold verpasste die Qualifikation für die Cross-Country Europameisterschaft. −Foto: Franz Pretzl

Ihren Saisonhöhepunkt hatte sie sich anders vorgestellt: Bei den deutschen Mountainbike-Cross-Country-Meisterschaften landete Paula Leupold vom TV Burglengenfeld enttäuscht auf dem sechsten Platz im Ziel. Nun gilt der Blick der frischgebackenen Abiturientin den nächsten Bundesliga-Rennen, um dort bei der Gesamtwertung ein Wörtchen mitreden zu können.

Fünf Jahre nach der letzten Austragung der deutschen Mountainbike-Cross-Country- Meisterschaften in Bad Salzdetfurth wurden am vergangenen Wochenende die nationalen Meistertitel erneut in der niedersächsischen Kleinstadt vergeben. Dazu hatten die Veranstalter eine neue Strecke geschaffen, die sich rund vier Kilometer durch den dortigen Bike- und Outdoorpark schlängelte.

Anspruchsvolle Strecke

Paula Leupold trat in der Klasse der Juniorinnen an. Für den Saisonhöhepunkt hatte sich die junge Mountainbike-Spezialistin viel vorgenommen und war vor dem Startschuss auch guten Mutes , trotz der fordernden und durchaus meisterschaftswürdigen Strecke. Drei Runden – technisch anspruchsvoll und konditionell aufgrund ständiger Auf und Abs sowie permanenter Richtungswechsel äußerst fordernd – lagen vor ihr. Ihre gute Ausgangsposition in der ersten Startreihe nutzte Leupold allerdings nicht und so fand sie sich beim Beginn der ersten technischen Passagen fast am Ende des top-besetzten Feldes. Doch sie hatte gute Beine und sammelte trotz eingeschränkter Überholmöglichkeiten einige Konkurrentinnen wieder ein.

Nach einer halben Runde hatte sich Leupold bis auf wenige Sekunden bis zur Drittplatzierten vorgearbeitet. Die Bronzemedaille und somit die Qualifikation für die Europameisterschaften war in Sichtweite und so drückte sie weiter motiviert in die Pedale. Doch nach dem ersten Renndrittel schwanden der erfahrenen Athletin plötzlich die Kräfte – womöglich hatte sie sich bei der Aufholjagd zu stark übernommen. Fortan konnte Leupold keinerlei Speed mehr aufbauen, um den Schwung in die Rampen mitzunehmen. Jeder noch so kleine Anstieg wurde zur Qual. Auch die Sprünge, Steinauffahrten und der Downhill-Rockgarden wurden mit den kraftlosen Beinen zur Herausforderung.

Blick richtet sich nach vorne

So finishte die TV-Starterin schließlich sichtlich enttäuscht auf dem sechsten Platz. Nun allerdings richtet sie ihren Blick nach vorne auf das nächste Bundesligarennen in Weißenfels (Sachsen-Anhalt) und auf die Bundesliga-Gesamtwertung, in welcher Leupold derzeit auf dem vierten Rang zu finden ist. Das Weißenfelser-Mountainbike-Event findet am Wochenende vom 2. bis 3. Juli statt. Dabei wird gleichzeitig auch der Lauf zur Deutschen Meisterschaft der U15 und U17 ausgetragen.

− bpf