Wassersport
Podestplätze für Finswimmer

Die Wettkämpfer des TSC Schwandorf überzeugten bei der Sachsenmeisterschaft– mehrmals gab es neue Bestzeiten.

09.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Emily Rödl, Nina Kohler, Melina Seitz und Matilda Maget (v. l.) stellten in Dresden ihr Können unter Beweis. −Foto: Klaus Scholz

Die 32. Offene Sachsenmeisterschaft diente den etablierten Finswimmerinnen des TSC Schwandorf zur Vorbereitung auf die anstehende Deutsche Jugendmeisterschaft und dem Nachwuchs zum Einstieg ins Wettkampfjahr 2022: Die Dresdener Schwimmhalle bot mit 50-Meter-Bahnen und elektronischer Zeitmessung ideale Bedingungen für eine aktuelle Leistungsorientierung und um erste Qualifikationszeiten für die Bundeskader und den Deutschen Meisterschaften zu schwimmen. 150 Wettkämpfer des Landestauchsportverbandes Sachsen und Berlin absolvierten mit den Sportlerinnen aus Bayern rund 500 Starts und schwammen insgesamt 17 Staffeln. Die Sportlerinnen des Tauchsportclubs Schwandorf hatten die letzten Wochen intensiv trainiert, sich bestens auf den Wettkampf vorbereitet und demonstrierten mit einem überragenden Wettkampf dementsprechend ihre aktuelle Leistungsstärke.

Emily Rödl (Jahrgang 2007) startete zunächst beim 400-Meter-Flossenschwimmen und ergatterte mit 3:58,20 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. In der offenen Wertung belegte sie damit den ersten Platz – doch damit nicht genug: Emily Rödl ergatterte noch zwei weitere erste Plätze über die 200 Meter mit einer erneuten persönlichen Bestzeit von 1:53, 52 sowie über die 100 Meter.

Auch Nina Kohler vom Schwandorfer Tauchsportclub (Jahrgang 2004) schwamm stark und erreichte beim 50-Meter-Streckentauchen in einer Zeit von 17,83 Sekunden den ersten Platz, über 100-Meter-Flossenschwimmen in 44,23 Sekunden den zweiten Platz und über 200 Meter schwamm sie mit 1:36,64 Minuten einen neuen Bayerischen Rekord. Beim abschließenden 50-Meter-Flossenschwimmen war die Luft etwas raus und mit 20,04 Sekunden blieb Nina Kohler deutlich über ihrer Bestzeit und belegte am Ende somit den dritten Platz in der offenen Wertung.

Auch der Nachwuchs der TSC

Finswimmerinnen konnte sich stark in Szene setzen und die jeweiligen Trainingszeiten völlig egalisieren. Matilda Maget (Jahrgang 2011) erreichte über die 100 Meter mit einer Zeit von 1:16, 21 Minuten den vierten Platz, ihre Vereinskollegin Melina Seitz (Jahrgang 2010) belegte über die 100 Meter mit einer Zeit von 1:02,05 am Ende den fünften Rang.

Anschließend folgte das 200-Meter-Finswimming. Die beiden Schwandorferinnen gingen dabei mit Stereoflossen an den Start, da die Strecke für die Monoflosse doch noch etwas zu lang war. Matilda Maget erkämpfte sich dabei in 3:16,54 Minuten den fünften Platz und Melina Seitz erreichte in 2:49,11 Minuten einen achten Platz.

Zum Abschluss standen noch die 50 Meter auf dem Programm. Hier erreichte Matilda Maget in 32,55 Sekunden Rang zwei und Melina Seitz mit 26,94 Sekunden den vierten Platz.