MyMz

Pretzl will ihren Titel verteidigen

Die Prembergerin will Weltmeisterin im Wintertriathlon bleiben. Thomas Kerner startet wieder bei den Amateuren.

Neuigkeiten von zwei Aushängeschildern der Triathleten des TV Burglengenfeld: Thomas Kerner hat seinen Profistatus beendet. Helena Pretzl fährt zur Weltmeisterschaft im Wintertriathlon, Foto: Franz Pretzl
Neuigkeiten von zwei Aushängeschildern der Triathleten des TV Burglengenfeld: Thomas Kerner hat seinen Profistatus beendet. Helena Pretzl fährt zur Weltmeisterschaft im Wintertriathlon, Foto: Franz Pretzl

Burglengenfeld.Zwei wichtige Ereignisse und eine Oberpfalzmeisterschaft beschäftigen aktuell die Triathleten des TV Burglengenfeld. Nächsten Sonntag versucht die Prembergerin Helena Pretzl ihren Weltmeistertitel der Amateure im Wintertriathlon zu verteidigen. Zum 31.12.2019 hat Thomas Kerner seinen Startpass als Profi bei der Deutschen Triathlonunion zurückgegeben und startet nun wieder bei den Amateuren. Mit bisher drei Teams und zwölf Aktiven versuchen die restlichen TV Cracks bei den Oberpfalzmeisterschaften Crosslauf den einen oder anderen Titel zu holen.

Eigentlich wollten Helena Pretzl und Thomas Kerner wieder zu den Triathlon World Championships nach Asiago in Italien fahren, doch eine Verletzung bremste den „frischgebackenen“ Amateur Thomas Kerner aus. Der Vorzeigeathlet des TV Burglengenfeld, der heuer 30 Jahre alt wird, hat sich in Hawaii nach den XTERRA Crosstriathlonweltmeisterschaften beim Surfen am Knie verletzt. Sein Hauptziel für diese Saison war nur diese WM in Asiago, denn mit dem Hausbau im Frühjahr will er – sportlich gesehen – ein ruhiges Jahr einlegen und nur spontan starten. Allerdings erwies sich die Verletzung als sehr hartnäckig, sodass Kerner bis dato noch kein Lauftraining absolvieren kann und somit passen musste.

Laufen, Biken, Skaten

In Asiago kämpfte sich 2019 die Förderschullehrerin Helena Pretzl von Disziplin zu Disziplin völlig unerwartet zur neuen schnellsten Amateurweltmeisterin im Wintertriathlon des gesamten Frauenfeldes. Sowohl Pretzl als auch Kerner starteten im vergangenen Jahr zum ersten Mal in dieser Disziplin. Helena Pretzl war für ihre Gegnerinnen eine völlig Unbekannte und konnte unbeschwert an den Wettkampf herangehen. Diesmal richten sich die Augen der Konkurrenz auf sie, was eine Titelverteidigung nicht unbedingt einfacher macht. So darf man gespannt sein, was die dreifache Weltmeisterin diesmal „drauf“ hat. Mit einem Langlauftrainingslager holte sie sich den letzten Feinschliff. Von Krankheiten war sie in der Vorbereitung fast verschont geblieben, nur eine Auszeit bei einer Trekkingtour durch den Himalaya in den Weihnachtsferien hinderte sie am Formaufbau.

Kürzere Strecken, größerer Aufwand

  • Änderung:

    Die Strecken beim Wintertriathlon wurden seit letztem Jahr gekürzt. So ist es mit 3,6 km Snowrunning, 6 km Snowbiking und 5,2 km Crosscountry Skiing fast ein Sprint.

  • Ausrüstung:

    Der Aufwand zur Teilnahme ist wesentlich größer als im Sommer, müssen doch neben dem Mountainbike, zwei Paar Crosslaufschuhen, mindestens zwei Paar Skatingskier und der Wachsbock mit vielen Wachsen mitgenommen werden.

Beim Wintertriathlon stehen die Disziplinen Snowrunning, Snowbiking und Crosscountry Skiing auf dem Programm. Vor allem die letzte Disziplin hat ihre Tücken, denn der Skatingski muss schnell sein. Beim Wachsen kann Helena Pretzl auf die Erfahrungen ihres Trainers Franz Pretzl setzen. So gerüstet versucht sie sich, so teuer wie möglich bei ihrer ersten Titelverteidigung zu verkaufen.

Erste Titelkämpfe im Crosslauf

In Regensburg geht es beim Westbad um die ersten Titel bei den Oberpfalzmeisterschaften Crosslauf. Die TV Ausdauersportler nehmen diese Meisterschaft als Test und auch als Abwechslung im Trainingsalltag her. Das Herren- und Damenteam startet jeweils mit vier Sportlern auf der 6 km Langdistanz, die drei U 16 Jungs gehen über die 2 km lange Kurzstrecke durch die Grünanlagen rund ums Westbad. In Frage steht wegen Verletzungen noch das U 18 Team und die Männermittelstrecke. (bpf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht