Denksport
Schachklub Schwandorf klopft an die Tür zur Oberliga

16.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:10 Uhr
Oliver Schmidt zeigte eine starke Leistung beim Sieg über Kareth-Lappersdorf. −Foto: Stöckl

Die 1. Mannschaft des Schachklubs Schwandorf bleibt an der Tabellenspitze in der Landesliga Nordbayern: Die Schwandorfer bezwangen im Spitzenspiel den Oberliga-Absteiger TSV Kareth-Lappersdorf mit 6:2 und zeigten dabei ihre bisher beste Saisonleistung.

Von Beginn an verlief alles nach Plan. Jürgen Lautner sorgte mit einem schön herausgespielten Sieg an Brett 6 für die verdiente Führung. Anschließend trennte sich Pavel Votruba (3) von seinem favorisierten Kontrahenten mit einer Punkteteilung. Ebenfalls ein Unentschieden erreichte Stephan Stöckl (7), nachdem er geschickt den gegnerischen Angriff abwehrte. Dann war es Oliver Schmidt (5), der seinem Gegner keine Chance ließ und für die beruhigende 3:1-Führung sorgte. Es folgte eine gerechte Punkteteilung von Dr.Norbert Bart (2), genauso wie bei Werner Mühling (4), der trotz Materialvorteil die gegnerische Festung nicht knacken konnte. Johannes Paar (8) sicherte dem Team schließlich den Mannschaftssieg, als er die gegnerischen Ungenauigkeiten zum Punktgewinn ausnutzte und die Führung auf 5:2 ausbaute. Den Endstand zum 6:2 stellte Petr Zvara her, der am Spitzenbrett erneut eine überzeugende Leistung zeigte und damit auch der beste Spieler in der Liga bleibt.

Schwandorf verteidigte mit 11:3 Punkten die Tabellenspitze vor dem FC Herzogenaurach, dem SC Erlangen II (beide 10:4), Kareth-Lappersdorf und dem SK Kelheim (beide 8:6). Am Sonntag steht am vorletzten Spieltag das nächste Spitzenspiel an, wenn die Schwandorfer in Erlangen antreten.

Für die 2. Mannschaft scheint dagegen der Meisterschaftszug in der Bezirksliga Nord abgefahren zu sein. Im Gastspiel beim SC Sulzbach-Rosenberg mussten sich die Schwandorfer mit einem 4:4 begnügen. Dabei sah der Wettkampf zunächst vielversprechend aus. Nach Punkteteilungen von Guido Wagner (Brett 3) und Karlheinz Obermeier (8) ging das Team durch Siege von Nikolas Kraus (4), Rafael Scherl (5) und Leonard Stöckl (7) mit 4:1 in Führung und sah wie der sichere Sieger aus. Doch nach und nach kippten alle noch laufenden Partien und sowohl Josef Schmid (6), Maximilian Stöckl (1) als auch Ernst Dotzauer (2) mussten sich geschlagen geben. Damit mussten die Schwandorfer einen unerwarteten Punktverlust hinnehmen. In der Tabelle fiel der SK Schwandorf II mit nun 9:3 Punkten hinter Windischeschenbach II (mit 12:2 und einem mehr absolvierten Spiel) und dem SV Oberviechtach (9:3) auf den dritten Platz zurück. Im nächsten Spiel empfangen die Schwandorfer am Sonntag den SF Roding.

Die 3. Mannschaft kam ohne Zug zu einem 6:0 über den bereits als Absteiger feststehenden SC Hirschau, da dieser keine Mannschaft stellen konnte. In der Abschlusstabelle belegt das Team mit 7:7 Punkten den vierten Platz. Die erfolgreichsten Spieler waren Paul Schickram mit 2,5 Punkten (aus drei Partien) und Jonathan Schmitt (2 aus 2) sowie Bernd Eichinger (2 aus 3).

− sst