Volleyball
Schwandorf ist Oberpfalzmeister

26.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:49 Uhr
Die erfolgreichen CFG-Volleyballerinnen: Paulina Plößl, Teresa Vogl, Carlotta Fleischmann (vorne, v.l.), Lina Royer, Tabea Feil, Lisa Segerer und Sportlehrerin Thea Spies (hinten, v.l.) −Foto: Gerd Spies

Der Jahresbeginn ist im Hallenvolleyball immer der Startpunkt für die Meisterschaften im Jugendvolleyball. Den Anfang machte jetzt die Oberpfalzmeisterschaft im Schulvolleyball in der Altersklasse U15 – mit einem erfolgreichen Ergebnis für die Schwandorfer Volleyballerinnen.

Die enge Verzahnung im Jugendvolleyball zwischen der Stützpunktschule Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium und dem Partnerverein VC Schwandorf machte sich wieder einmal bezahlt. Durch die Kooperation gelingt es, dass bei Schulmeisterschaften ausnahmslos Volleyballerinnen und Volleyballer eingesetzt werden können, die beim VC Schwandorf das Volleyballspielen gelernt haben. Meist stehen deshalb eingespielte Teams des VC Schwandorf auf dem Feld, wenn es bei Schulmeisterschaften gegen andere Schulen geht. So auch dieses Mal beim Bezirksfinale in der Altersklasse U15.

Zu Hause in der CFG-Sporthalle ging es am vergangenen Mittwoch für die Mädels von Sportlehrerin und zugleich Vereinstrainerin Thea Spies gegen das Augustinus-Gymnasium Weiden, das Johanna-Decker-Gymnasium Amberg und das Gymnasium Neutraubling. Das CFG-Team hatte sich bei der Kreismeisterschaft gegen Burglengenfeld durchgesetzt. Schon im ersten Spiel traf man auf den stärksten Konkurrenten aus Amberg. Nach anfänglicher Nervosität setzten sich aber die CFG-Schülerinnen relativ sicher in zwei Sätzen durch.

Klar dominierte Schwandorf dann gegen Weiden und Neutraubling, gewann ohne Satzverlust den Bezirkstitel und qualifizierte sich so für die Nordbayerische Meisterschaft. Ende Februar geht es dann in Unterfranken gegen die Sieger der drei fränkischen Regierungsbezirke.

Schon an diesem Wochenende wartet auf die frischgebackenen Oberpfalzmeister die nächste Aufgabe. Im Team der Kreisliga-Mannschaft des VC Schwandorf steht für sie der Spieltag in Vohenstrauß an. Dort treffen sie mit Gastgeber TV Vohenstrauß II und der SG Weiden/Mantel-Weiherhammer auf die stärksten Mannschaften der Liga. Vohenstrauß hat in seinen bisher sechs Spielen erst einen einzigen Satz abgegeben. Gegen Weiden/Mantel-Weiherhammer verlor das VC-Team schon in der Vorrunde mit 1:3. Aus Vohenstrauß etwas Zählbares mitzunehmen wird also schwer werden für die Mädels von Trainerin Ema Ivic.

Etwas leichter dürfte die Aufgabe für die Landesliga-Herren an diesem Wochenende werden. Sie spielen auswärts beim SC Memmelsdorf II. Die Oberfranken stehen aktuell in der Tabelle drei Plätze hinter Schwandorf, allerdings mit zwei Spielen weniger. Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die Jungs von Trainer Sebastian Fuchs wieder punkten und sich für die Vorrundenniederlage revanchieren. Mit Max Kallmeier und Markus Jauernig stehen dieses Mal auch die zwei etatmäßigen Außenangreifer wieder zur Verfügung.

An diesem Sonntag wird es auch für die Kleinsten des VC, die U13-Mädels (Jahrgang 2011 und jünger), ernst. Sie kämpfen um einen Startplatz für die Oberpfalzmeisterschaft. In Schwend geht es darum, im Feld der fünf Mannschaften mindestens Platz drei zu ergattern. Aufgrund der guten Ergebnisse in der bisherigen Jugendrunde dürfte dies eine machbare Aufgabe sein.

− age