Schwandorf
Schwandorfer starten in die neue Saison

Fast genau ein Jahr ist es her, dass die Volleyballer – wie alle Sportler im Amateurbereich – ihren Spielbetrieb einstellen mussten.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Gerd Spies
„Auf ein Neues!" heißt es ab diesem Wochenende für die Landesliga-Damen des VC Schwandorf mit ihrer Trainerin Ema Ivic (Mitte). −Foto: Gerd Spies

Auch der VC Schwandorf, dessen Landesliga-Damen und -Herren damals mit viel Euphorie gestartet waren, wurde ausgebremst. Jetzt steht eine neue Saison für die sechs Erwachsenen-Teams des VC bevor.

Dabei haben zwei Schwandorfer Teams bereits ihren ersten Spieltag hinter sich, und das sehr erfolgreich. Die 3. Herrenmannschaft, das junge Kreisliga-Team von Trainer Markus Jauernig, gewann am vergangenen Wochenende bei ihrem Heimspieltag ihre beiden Spiele. Sowohl gegen den TSV Abensberg als auch gegen den VC Amberg 3 setzten sich die VC-Jungs in der Sporthalle des CFG-Gymnasiums mit 3:1 durch und eroberten dadurch gleich die Tabellenführung.

Nicht ganz so erfolgreich waren die Damen 2, die Mädels von Trainerin Thea Spies, in der Halle nebenan. Zwar gewannen sie souverän mit 3:0 gegen den TSV Konnersreuth 2, gegen den VC Amberg 2 verloren die Kreisliga-Mädels allerdings knapp im Tiebreak, nachdem sie nach tollem Kampf einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatten.

An diesem Wochenende wird es nun für die Landesliga-Damen des VC Schwandorf ernst. Sie starten mit einem Auswärtsspiel beim VGF Marktredwitz in die neue Saison.

Das Team von Trainerin Ema Ivic, ehemalige Profi-Volleyballerin aus Serbien und frischgebackene Trainerschein-Inhaberin, muss ja seit der vergangenen Saison personell mehrere Abgänge verkraften. Mit der erst 14-jährigen Mona Heidrich ergänzt ein weiteres Nachwuchstalent des VC den Kader. Für Spielführerin Leonie Knaus und Co wird es daher erst einmal darum gehen, sich in der Liga zu behaupten.

Da sind die Erwartungen bei den Landesliga-Herren schon etwas höher geschraubt. Mit viel Euphorie war man 2020 nach dem Landesliga-Aufstieg in die Saison gestartet, hatte auch gleich das erste Landesliga-Spiel gewonnen. Doch Corona cancelte den Spielbetrieb. In dieser Saison startet nun das Team um Spielführer Max Hofmann einen neuen Anlauf. Mit ihrem neuen Trainer Basti Fuchs, der höherklassige Erfahrung mitbringt, geht es am 16. Oktober gleich mit einem Heimspieltag in der Oberpfalzhalle los. Gegner sind der BSV Bayreuth 2 und der TSV Abensberg, der seine Mannschaft aus der Bayernliga zurückgestuft hat. Für das Fuchs-Team wird dieser Spieltag gleich eine erste Standortbestimmung sein.

Mit einem Heimspieltag, ebenfalls in der Oberpfalzhalle, geht die Zweite des VC am 16. Oktober in die neue Saison. Mit ihrem neuen Trainer Artur Brei wollen die Jungs um Zuspieler Basti Bleistein gegen die Nachwuchstalente des TB Regenstauf 3 und gegen VC Hohenfels-Parsberg gleich die ersten Punkte einfahren.

Eine Woche später greift dann auch die 4. Herrenmannschaft des VC Schwandorf in den Spielbetrieb ein. Nämlich die U 16-Jungs von Trainer Matthias Brückl, die ebenfalls in der Kreisliga spielen. (age)