Gang in die Kreisklasse
SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn verliert Relegation gegen Eschlkam und steigt ab

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
In einer umkämpften Partie ging die SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn gegen Eschlkam in Michelsdorf als Verlierer vom Platz und muss nun den Gang in die Kreisklasse antreten. −Foto: Tschannerl

Die SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn hatte sich viel für das Relegationsspiel gegen die SpVgg Eschlkam vorgenommen. Ein Sieg hätte den Einzug in die nächste Runde bedeutet, wo gegen die SG Schloßberg ein Kreisliga-Platz ausgespielt wird. Doch soweit wird es für die vor der Saison neu gegründete Spielgemeinschaft nicht kommen.

Die beiden Kontrahenten lieferten sich am Samstag auf dem Sportgelände des SV Michelsdorf ein spannendes Duell. Nach einer von beiden Teams nervös und hektisch geführten Anfangsphase bot sich der SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn nach zehn Minuten die erste Chance, als Marco Bucher nach Zuspiel von Tobias Schlegel zum Abschluss kam – der Schuss war jedoch zu unplatziert und konnte pariert werden. Fast direkt im Gegenzug folgte die überraschende Eschlkamer Führung: Nach einer Flanke von der linken Außenbahn traf Tim Hammon zum 0:1 (11.).

In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich jedoch keine Mannschaft große Chancen erspielen konnte. Gefährlich wurde es nur bei einem abgefälschten Schuss von Georg Traurig (SpVgg), der knapp am Tor vorbeiging sowie einem Schuss von Christoph Niklas (SG), der über das Tor ging. Die SG kam nach der Pause besser aus der Kabine; in der 51. Minute bot sich Thomas Hauser die große Ausgleichschance, doch sein Kopfball verfehlte das Eschlkamer Gehäuse knapp.

Nur vier Minuten später wurde die Spielgemeinschaft dann doch mit dem Ausgleich belohnt: Nach einer schönen Kombination über Andi Shala und Stefan Graßmann kam der Ball zu Michael Stubenrauch, der sich die Chance nicht entgehen ließ und das 1:1 erzielte. Die SG Neukirchen-Balbini/Kleinwinklarn drückte nun auf das 2:1, nutzte aber seine Chancen nicht. Unter anderem scheiterte Christoph Lenz am Gebälk des Eschlkamer Tores. Eine Viertelstunde vor Schluss kam dann die kalte Dusche für die SG, als Frantisek Divis nach einem langen Diagonalball frei vor SG-Keeper Max Steinwagner auftauchte und zur 2:1-Führung für die SpVgg Eschlkam traf.

Die Spielgemeinschaft warf nun alles nach vorne, kam aber nicht mehr in die Partie zurück. Die größte Möglichkeit bot sich Christoph Niklas, dessen Schuss aber knapp am Tor vorbeizischte. Damit blieb es beim aus Neukirchner/Kleinwinklarner Sicht unglücklichen 1:2, wodurch der Abstieg in die Kreisklasse besiegelt ist. Die SpVgg Eschlkam trifft am am Mittwoch in Arnschwang auf die SG Schloßberg.