Relegation Kreisliga
Sieg im ersten Relegationsspiel: SG Fischbach/Steinberg darf weiter vom Aufstieg träumen

21.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:59 Uhr
Josef Schaller
Viele Zweikämpfe prägten das Duell der SG Fischbach/Steinberg gegen die SpVgg Schönseer Land auf der Sportanlage des SV Schwarzhofen. −Foto: Josef Schaller

Die SG Fischbach/Steinberg ist nach dem ersten Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga weiterhin im Rennen. Auf dem Sportgelände in Schwarzhofen besiegte der Vizemeister der Kreisklasse Süd die SpVgg Schönseer Land vor 950 Zuschauern knapp mit 2:1.

Bei heißen Temperaturen ließen es beide Mannschaften zu Beginn der Partie langsam angehen. Nach zehn Minuten übernahm die SG Fischbach/Steinberg die Kontrolle über das Spiel und bestimmte zunehmend die erste Halbzeit, während Schönsee nach vorne kaum etwas zuwege brachte. Beide Mannschaften gingen mit ihren Gegenspielern hart zur Sache. Vor allem der Topstürmer der SG Fischbach/Steinberg, Leopold Knauer, wurde immer wieder bereits bei der Ballannahme attackiert und gefoult. Durch die vielen Unterbrechungen kam kaum ein Spielfluss zustande. Gefährlich war nur die Mannschaft von Trainer Heiko Frankerl, die das Spiel in der gesamten ersten Hälfte nach Belieben kontrollierte. Torgelegenheiten blieben aber lange Zeit Mangelware.

Hofbauer bricht den Bann

Erst ab der 30. Minute häuften sich die Chancen für die SG Fischbach/Steinberg. In der 33.Minute war es Knauer, der mit einem Freistoß aus 20 Metern mittiger Position den Schönseer Keeper Jacub Kunc, der den Schuss aus der rechten unteren Ecke fischte, das erste Mal richtig auf die Probe stellte. In der 35. Minute hatte Knauer selbst die Führung auf dem Fuß, der nach einem langen Ball in den Strafraum mit einem Drehschuss Kunc zu einer weiteren Glanzparade zwang. Nur eine Minute später hatte der Schönseer Torwart dann doch das Nachsehen, als er einen Schuss von Tobias Hofbauer zwischen seine Beine rutschen ließ. Obwohl der Treffer glücklich zustande kam, war die Führung für den Vizemeister der Kreisklasse Süd zu diesem Zeitpunkt hochverdient.

Es blieb die gesamte erste Hälfte ein Spiel auf ein Tor. Nur drei Minuten nach der Führung erhöhte Harald Krautbauer im Nachschuss auf 2:0. Vorausgegangen war ein beherzter Schuss von Knauer. Torwart Kunc konnte den Ball zwar mit einer Glanztat zur Seite abwehren, allerdings genau vor die Füße von Krautbauer. Die Spieler der SG Fischbach/Steinberg waren offensichtlich bereits im Gedanken in der Kabine, als in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer für die SpVgg Schönseer Land fiel. Eine Flanke von der linken Seite erreichte den freistehenden Andreas Sorgenfrei, der den Ball zum 1:2 einköpfte.

Markus Singer fliegt vom Platz

Wegen der weiterhin zahlreichen Foulspiele auf beiden Seiten wurde das Spiel nach der Pause immer zerfahrener. Immerhin konnte Schönsee die Partie jetzt ausgeglichener gestalten. Erfolgversprechende Torchancen sprangen aber dabei nicht heraus. Kurz vor Schluss der Partie hatte Leopold Knauer alleine vor Torwart Kunc die Gelegenheit, die Führung zu erhöhen. Doch sein Schuss verpasste das Tor nur um wenige Zentimeter.

Zu erwähnen ist noch eine gelb-rote Karte für den Schönseer Spieler Markus Singer in der 80. Minute nach wiederholtem Foulspiel.