Burglengenfeld
Sigl feiert zweiten Platz im Bayernliga-Rennen

Mit Leopold Sigl und Emma Leupold reifen beim TV Burglengenfeld zwei junge Ausdauertalente im Radsport bzw.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:41 Uhr
Leopold Sigl stellte in Waldkirchen sein Talent unter Beweis und landete auf dem Podest. −Foto: Franz Pretzl

Triathlon heran: Die beiden 13-Jährigen fahren zum einen bereits in der Mountainbike-Bayernliga, haben aber auch großes Talent im Triathlon. So düste Leopold Sigl beim Mountainbike-Bayernliga-Rennen in Waldkirchen auf den zweiten Rang – und Emma Leupold holte sich die Bayerische Vizemeisterschaft im Duathlon.

Nachdem Paula Leupold es schon in den Landeskader schaffte, freuten sich ihre Schwester Emma und Vereinskollege Leopold Sigl, dass sie der Bayerische Radsportverband nun in den Nachwuchssichtungskader aufgenommen hat.

Dass Leopold Sigls Berufung nicht ohne ist, zeigte der 13-Jährige in den ersten beiden Mountainbike-Rennen. Sigl beherrscht sein Mountainbike, hat zudem die nötige Ausdauer sowie die Kraft, um bei den Wettkämpfen ganz vorne mitzumischen Beim Bayernliga-Rennen des RSC Waldkirchen tummelte sich eine harte, 20-köpfige Konkurrenz aus ganz Bayern an der Startlinie. So hatte der TV-Youngster schon etwas Bauchkribbeln vor dem Startschuss des „KaroliRADo“-Rennen. Dennoch glückte ihm ein guter Start und er konnte sich gleich mit an die Spitze setzen. In einem Verfolgungsfeldtrio, hinter dem enteilten Führenden, nahm er die anspruchsvollen fünf Runden mit je 130 Höhenmeter taktisch klug in Angriff. Bei der entscheidenden Rennphase 400 Meter vor dem Ziel setzte er mit einem Zwischensprint alles auf eine Karte. So düste er mit aller Kraft auf die Kurbel und ließ auf dem Single-Trail vor dem Ziel keinen mehr vorbei.

Beim 10. „Fullgaz-CC-Race“ in Obergessertshausen gingen Leopold Sigl und Emma Leupold in ihrem ersten Bayernliga-Saison-Rennen an den Start. Knackig war die 2,7-Kilometer-Schleife mit 100 Höhenmetern je Runde und viel Technikabschnitten wie dem „Rockgarden“. Allerdings hatte Emma Leupold keinen guten Tag, es fehlte ihr die Kraft. Dennoch hatte sie Spaß bei den Jumps im „Rockgarden“ und stand nach 33.36 Minuten auf Rang 14 im Ziel.

Gut drauf war dagegen Leopold Sigl, der sich mit Druck im über

20-köpfigen Fahrerfeld behaupten konnte. Auf den vier Runden preschte er nach 36.30 Minuten als Fünfter durchs Ziel und war nah dran an einem Podiumsplatz. Nach den zwei guten Auftaktrennen wird man sicher noch viel Positives von den beiden Talenten des TV hören. (bpf)