Hundesport
Sina Just und Oops sind Bundessieger

21.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:33 Uhr
Sina Just und Oops verteidigten ihren Titel. −Foto: Petra Loche

Die Titelverteidigerin Sina Just aus Maxhütte-Haidhof konnte sich mit ihrem Mischlingshund Oops bei der Bundessiegerprüfung Agility des Deutschen Verbands der Gebrauchshund-Sportvereine in einem spannenden Wettkampf den zweiten Titelgewinn in Folge in der Klasse Medium sichern.

Als Siegerin des Vorjahres war Sina Just mit Oops zur Teilnahme an der Bundessiegerprüfung und auch zur Teilnahme am dortigen Finale qualifiziert. Zusätzlich konnte sie mit ihrer Zwergpudelhündin Tig das Ticket zur Bundessiegerprüfung sichern.

Die Meisterschaft wird in drei Größenklassen ausgetragen und ist nach der Deutschen Meisterschaft Agility die zweithöchste Agility-Veranstaltung Deutschlands. An den Start gehen die besten Teams des Deutschen Verbands der Gebrauchshundsportvereine in den Kategorien Small, Medium und Large. In zwei Vorläufen qualifizieren sich die besten dieser Vorläufe für das Finale, wobei der Sieger oder die Siegerin des Vorjahres gesetzt ist. Zur Wertung Bundessieger zählt nur der Finallauf als solcher.

Sina Just und Tig konnten dabei in den Vorläufen der Small-Konkurrenz die Qualifikation für das Finale mit einem dritten Platz im sogenannten Jumping erreichen. Dort lief es für die beiden allerdings nicht optimal, die erhoffte Platzierung auf dem Treppchen wurde durch einen Fehler am Slalom unerreichbar. Umso besser lief es dafür mit Oops in Medium. Als gesetzte Teilnehmer am Finale war das Mensch-Hund-Team angereist, konnte aber dennoch an den Vorläufen – sozusagen als Warm-Up – teilnehmen. Die Leistungen dort waren für beide überschaubar; unter Druck standen sie dabei aber ohnehin nicht.

Im Finale selbst zeigten die beiden ihr ganzes Können und legten den schnellsten fehlerfreien Lauf hin. In dem von Leistungsrichter Dirk Richartz gestellten Parcours konnte Windspiel-Sheltie-Mischling Oops seine Schrittlängen-Vorteile voll ausspielen und insbesondere in der schnellen Schluss-Sequenz das restliche Feld hinter sich lassen. Für Sina Just reiht sich dieser Titelgewinn in eine Reihe von nationalen und internationalen Siegen mit verschiedenen Hunden ein. Nächstes Ziel ist nun die Qualifikation für die World Agility Open 2023 bei den dazugehörigen nationalen Ausscheidungen, die noch im September ausgetragen werden.