Zwei dritte Plätze
Spieler der DJK Steinberg überraschten bei den Bayerischen Tischtennismeisterschaften

24.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:55 Uhr
Sie vertraten die DJK Steinberg in Vohburg würdig: Viktor Steier und Markus Hoferer sicherten sich bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in ihren Leistungsklassen jeweils Platz 3. −Foto: Daniel Fritz

Kürzlich fanden die Bayerischen Tischtennismeisterschaften der Senioren in den Leistungsklassen A bis E in Vohburg statt. Mit Markus Hoferer und Viktor Steier traten auch zwei Spieler der DJK Steinberg am See an. Beide feierten sensationelle Erfolge.

In der Leistungsklasse D der Senioren 40 bis 60 Jahre trat Markus Hoferer an. In seiner Vorrundengruppe konnte er sich nach Siegen über Günter Strobelt (SC Wörthsee) und Peter Müller (TSV 1860 Bad Rodach e.V.), sowie einer Niederlage gegen Hugo Braun (SV Ungerhausen) als Gruppenzweiter durchsetzen. Der Einzug in die Endrunde stellte bereits ein tolles Erfolgserlebnis dar, doch Markus wollte nun mehr. Im Achtelfinale fertigte er Toni Sturl von der DJK Taufkirchen glatt in drei Sätzen (11:4, 11:6, 11:7) ab und zog souverän ins Viertelfinale ein.

Erst im Halbfinale war Schluss

Dort wartete mit Georg Lunz der an Nummer 2 gesetzte Mitfavorit von der DJK Teutonia Gaustadt. Nach vielen spannenden Ballwechseln und engen Sätzen konnte sich Markus Hoferer völlig überraschend durchsetzen und das Halbfinalticket lösen. Im Halbfinale war dann jedoch Schluss, denn der spätere Gesamtsieger Johannes Unterberger vom TSV 1880 Wasserburg war einen Tick besser im spannenden Spielverlauf und setzte sich mit 3:1 durch. Dies schmälerte jedoch keineswegs die starke Leistung von Markus, der mit Platz 3 eine überraschende und zugleich verdiente Platzierung erreichte.

In Nichts stand dem Viktor Steier nach, denn auch er sollte an diesem Tag eine überragende Leistung abliefern und ebenfalls den Sprung aufs Gewinnertreppchen schaffen. In der Leistungsklasse E der Senioren 40 bis 60 Jahre schaffte Viktor ebenfalls als Tabellenzweiter den Einzug ins Achtelfinale. Auch er konnte in der Vorrunde zwei Siege (3:1 gegen Martin Widder vom TSV 1847 Weilheim und 3:0 gegen Andreas Kloth vom SV Sünching) einfahren und musste sich bloß dem Gruppensieger Karl Heigl vom SV Eitensheim geschlagen geben.

Im Achtelfinale traf Viktor dann auf den haushohen und topgesetzten Turnierfavoriten Uwe Werner von der DJK SpVgg Effeltrich und beim zwischenzeitlichen Stand von 0:2 Sätzen war das Aus scheinbar bereits besiegelt. Doch der Steinberger zeigte Nerven aus Stahl, wehrte im dritten Satz einige Matchbälle ab und konnte diesen mit 17:15 in der Verlängerung gewinnen. Das sollte der Gamechanger werden, denn von nun an war Viktor besser im Spiel, schaffte noch das scheinbar Unmögliche und zwang den Favoriten mit 3:2 in die Knie.

Mentale Stärke an der Platte bewiesen

Im Viertelfinale musste Viktor erneut über die volle Distanz gehen und wieder lief er einem Rückstand hinterher. Sein Gegenüber Ivan Cvetkovic führte mit 1:0 und 2:1 Sätzen und konnte den DJKler dennoch nicht besiegen. Wieder war es Viktors mentale Stärke, die ihn erneut mit 3:2 als Sieger von der Platte gehen ließ. Die beiden kraftraubenden Spiele forderten jedoch dann ihren Tribut, denn im Halbfinale gegen Frank Miehlich war dann Schluss. Der Spieler des SSV Wollishausen hatte Viktor über weite Strecken der Partie im Griff und zog nicht unverdient ins Finale ein und gewann später auch den Titel.

Für Viktor Steier war es ein toller Auftritt und die Bronzemedaille hatte er förmlich mit jeder Menge Biss und purer Willenskraft erkämpft. Am Ende haben es beide Steinberger Tischtenniscracks auf einen Podestplatz unter den Besten Bayerns in ihrer jeweiligen Leistungsklasse geschafft, was ein absolut großartiger Erfolg sowohl für die Spieler, als auch für den Verein ist.

− sei