Bayerische Hallenmeisterschaft
Starke Konkurrenz für die JFG 3 Schlösser-Eck

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:56 Uhr
Die JFG 3 Schlösser-Eck mit Trainer Thomas Wasser (hinten, links) schlug sich bei den Bayerischen Meisterschaften wacker, am Ende war die Gruppe B aber zu stark für den Halbfinaleinzug. −Foto: Florian Lang

Am Ende war die Konkurrenz dann doch etwas zu groß: Bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der U19-Junioren in Essenbach schaffte es die JFG 3 Schlösser-Eck nicht über die Gruppenphase hinaus. In der Gruppe B hatte die Mannschaft von Trainer Thomas Wasser den SV Raigering, die JFG FC Stiftland, die JFG Maindreieck Süd sowie den FC Memmingen als Gegner.

Vor rund 350 Zuschauern traten die A-Junioren der JFG 3 Schlösser-Eck gleich zum Auftakt im Oberpfalzduell gegen den SV Raigering an und mussten sich dabei knapp mit 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel gegen die JFG Maindreieck Süd lief es dann besser und Wassers Mannschaft erkämpfte sich ein 0:0-Unentschieden. In der anschließenden Partie gegen die JFG FC Stiftland setzte es dann allerdings eine 1:2-Niederlage für Schlösser-Eck. Nachdem Stiftland schon mit 2:0 in Führung lag, verkürzte Bastian Böhm mit dem ersten JFG-Treffer des Turniers zumindest noch auf 2:1, der Ausgleich blieb in der verbleibenden Spielzeit allerdings aus.

Im letzten Gruppenspiel gegen den FC Memmingen erkämpfte sich Wassers Mannschaft anschließend noch ein beachtliches 2:2 gegen den späteren Gruppensieger. Memmingen lag dabei schon mit 2:0 in Führung, doch ein Eigentor sowie der Treffer Eugen Brack in der Schlussminute sicherten der JFG 3 Schlösser-Eck nochmals einen Punkt.

In der Gruppe B sicherten sich somit Memmingen und Raigering den Einzug in das Halbfinale, die JFG 3 Schlösser-Eck landete mit zwei Punkten auf dem vierten Platz und musste sich somit frühzeitig aus dem Turnier mit starker Konkurrenz verabschieden. Das Endspiel um die Bayerische Meisterschaft bestritten später mit Raigering und Memmingen erneut die Mannschaften aus der Gruppe B – Memmingen sicherte sich mit einen 3:2-Sieg den Titel und den Einzug in die nächste Runde, für die auch Raigering als Zweitplatzierter qualifiziert ist.

− ah