Ausdauer
Triathlon-Premiere am Hammersee

23.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Erstmals findet in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf ein offizieller Triathlon im Rahmen der DTU mit Wettkampfrichtern statt. Die Teilnahme der Triathleten ist auf 150 begrenzt, auf den Laufdistanzen ist das Feld der Starter offen. Die Anmeldung erfolgt über www.zeitgemaess.info. −Foto: Alfons Braun

Die Idee war eigentlich schon vor gut drei Jahren geboren, unter anderem die Corona-Pandemie sowie strenge Richtlinien der Deutschen Triathlon Union (DTU) machten dem Projekt allerdings einen Strich durch die Rechnung – vorerst. Denn: Am 14. August dieses Jahres veranstaltet der TV Bodenwöhr erstmals den Hammersee-Triathlon, der im besten Fall fortan fest im Wettbewerbskalender der Ausdauersportler aus der gesamten Oberpfalz vermerkt sein soll.

Alfons Braun, einer der drei Hauptorganisatoren in den Reihen des TV Bodenwöhr, nahm sich den Triathlon in Kallmünz bei seinen Planungen zum Vorbild. Dort startete 2018 auch Brauns Sohn Marc, seines Zeichens Tristar-Regensburg-Athlet und Altersklassenweltmeister über die Mitteldistanz bei der Challenge Samorin. „Als ich gesehen habe, wie die Veranstaltung in Kallmünz aufgezogen wurde, war ich total fasziniert. Der ganze Ort war mobil, es waren unglaublich viele Teilnehmer vor Ort“, erklärt Alfons Braun. Und weil es in Bodenwöhr die „perfekten Voraussetzungen“ gebe, war der Plan für den Hammersee-Triathlon geboren.

„Bierathlon“ wird Triathlon

Gemeinsam mit Christian Zinnbauer, ebenfalls Triathlonfreund beim TV Bodenwöhr, machten sich Alfons und Marc Braun also ans Werk. Die Vorgaben der DTU konnte das Organisationstrio allerdings nicht in der Kürze der Zeit umsetzen, weshalb 2019 – sozusagen als Erstversuch – der „Bierathlon“ in Bodenwöhr stattfand, sprich: ein Triathlon über die Sprintdistanz, der rein auf den Breitensport ausgelegt war. „Der Bierathlon war an das Hammerseefest gekoppelt, und wir haben durchweg positives Feedback von den Teilnehmern bekommen“, sagt Braun. „Wir haben geschnuppert und wollten es im folgenden Jahr richtig machen, professionell über die olympische Distanz mit entsprechender Zeitnahme. Durch Corona ist das dann aber in die Hose gegangen.“

Zwei Jahre später wird es nun nichtsdestotrotz konkret: Der Premierentriathlon am 14. August ist auf maximal 150 Teilnehmer ausgelegt – in den kommenden Jahren soll die Veranstaltung dann „langsam wachsen“, wie die drei Organisatoren sagen. Gleich in Kallmünzer Dimensionen zu denken, sei schließlich nicht möglich.

Absolviert werden können parallel zum Triathlon allerdings auch der 5000- oder 10000-Meter-Lauf sowie der Nordic-Walking-Kurs – die exakte Zeitnahme erfolgt bei allen Disziplinen über Transponder. Gestartet wird beim Triathlon in Bodenwöhr mit dem 1,5 Kilometer-Schwimmpart im namensgebenden Hammersee, der anschließende Rad-Split führt in einer 25 Kilometer langen und einer zweiten, 15 Kilometer langen Runde von Bodenwöhr aus in Richtung Taxöldern, der abschließende Lauf führt exakt zehn Kilometer um den Hammersee herum. „Die einzelnen Distanzen sind auf 100 Meter genau abgemessen“, versichert Zinnbauer.

Zieleinlauf beim Gasthof

Als Vorteil des Triathlons in Bodenwöhr sehen die Organisatoren vor allem den Start- und Zielbereich, denn dieser befindet sich direkt beim Brauereigasthof Jacob, der den TVB beim Event unterstützt. Und durch das Ziel direkt in einen Biergarten einzulaufen, in dem parallel das Weißbierfest stattfindet, habe nun mal auch seinen Reiz. „Da sind wir natürlich Nutznießer“, sagt Alfons Braun. Dort soll im Übrigen auch die Siegerehrung stattfinden, bei der – um die Medaillenvergabe nicht unnötig in die Länge zu ziehen – nur die drei bestplatzierten Athleten der Männer und Frauen aus den jeweiligen Disziplinen ausgezeichnet werden.

Tipps für den ersten Triathlon hatte sich der TV Bodenwöhr, der nun auch eine eigene Ausdauersparte integrieren will, unter anderem beim Ski-Club Schwandorf und bei Tristar Regensburg geholt, außerdem unterstützen Wasserwacht, Feuerwehr sowie verschiedene TV-Sparten bei der Streckenführung und Verpflegung. Und wenn am Wettkampftag dann alles gut geht, soll es im August 2023 die Zweitauflage des Hammersee-Triathlons geben.