Judo
TSV Schwandorf sammelt Medaillen

16.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:38 Uhr
Die Nachwuchs-Judoka des TSV 1880 Schwandorf: Samael Daschner, Milan Wanjukow, Ben Földi, Niklas Pritschet, Hermine Frank, Johannes Reinhardt, Jakob Ramchen, Oskar Stefanovic (v.l.) −Foto: Michael Nicola

Der Judobezirk Oberpfalz ist bemüht, die von der Corona-Pandemie gebeutelte Nachwuchsarbeit wieder zu stärken. So wurde in Zusammenarbeit mit dem TSV Wacker 50 Neutraubling ein Nachwuchsturnier für die Judoka der Altersklassen U9 und U11 gemischtgeschlechtlich ausgerichtet.

Dabei ging es vor allem darum, den Kindern die Möglichkeit zu geben, gegen fremde Partner anzutreten, um mehr Erfahrung zu sammeln. Die erlernten Judo-Fähigkeiten sollen künftig in unterschiedlichsten Situationen angewendet werden.

Der TSV 1880 Schwandorf entsendete dazu sieben junge Kämpfer und eine Kämpferin, die von den Trainern Herbert Messer und Michael Nicola betreut und in den Wochen davor im Training für den Wettkampf vorbereitet wurden. Die Altersklasse U9 begann zunächst und Milan Wanjukow (20,5 Kilogramm) zeigte in seinen Kämpfen gute Leistungen. Somit sicherte er sich am Ende die Bronzemedaille. Johannes Reinhardt (23,9 Kilogramm) und Niklas Pritschet (30,6 Kilogramm) konnten in ihren Wettkampfgruppen mit tollen Techniken überzeugen und gewannen so jeweils die Goldmedaille.

In der Altersklasse U11 erkämpften sich Ben Földi (29,5 Kilogramm), Hermine Frank (30,6 Kilogramm) und Oskar Stefanovic (34,6 Kilogramm) jeweils Bronzemedaillen. Jakob Rahmchen (30,9 Kilogramm) verlor keinen Kampf und musste sich lediglich aufgrund der schlechteren Unterbewertung, mit der Silbermedaille in seiner Gruppe abfinden. Komplett überzeugen konnte erneut auch Samael Daschner (35,6 Kilogramm): Er gewann alle Kämpfe und erhielt dafür eine weitere Goldmedaille.