Basketball
TSV Schwandorf vor schwieriger Aufgabe in Landshut

23.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:26 Uhr
Der TSV will den Kontakt zum Tabellenmittelfeld nicht verlieren. −Foto: Ruhland/Archiv

Nachdem das letzte Spiel der Basketballer des TSV Schwandorf gegen den Titelaspiranten Dingolfing – derzeit auf dem zweiten Platz der Bayernliga Süd-Ost – am vergangenen Sonntag krankheitsbedingt verschoben werden musste, liegt mit der TG Landshut am kommenden Sonntag gleich die nächste schwere Aufgabe vor der, wieder einmal, ersatzgeplagten Truppe um Spielertrainer Sebastian Fischer.

In der aktuellen Spielzeit behaupteten sich die Landshuter durchaus erfolgreich – die TG belegt mit einer Bilanz von bisher neun Siegen und fünf Niederlagen den dritten Rang des Bayernliga-Tableaus. Im Hinspiel Mitte November unterlag Schwandorf der TG in eigener Halle klar mit 59:71, ausschlaggebend dafür war vor allem das schwache dritte Viertel des TSV, das Landshut mit neun Punkten Differenz für sich entschieden hatte.

Trotz der klaren Außenseiterrolle seiner Mannschaft gab Coach Fischer in den vergangenen Trainingseinheiten eine ehrgeizige Marschrichtung vor. „Für beide Mannschaften gilt in dieser Partie, den Anschluss an die nächsten Riege nicht zu verlieren. Für uns bedeutet das konkret, den Kontakt zum Mittelfeld, für Landshut den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren. Wer letzten Endes siegreich vom Platz geht, wird vermutlich durch die Personalstärke entschieden“, so der inzwischen 40-jährige Trainer der Schwandorfer Herren. Spielbeginn im Landshuter Sportzentrum West ist um 16Uhr.

− str