Nittenau
TSV verliert gegen die SF Haselmühl/Amberg

Am vorletzten Spieltag in der Bezirksliga Nord empfingen die Schachsportler des TSV Nittenau die SF Haselmühl/Amberg.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Bernd Moore siegte als einziger Nitttenauer. −Foto: Stefan Weber

Das TSV-Team konnte nicht in Bestbesetzung antreten, aber auch die Gäste aus Amberg mussten auf Stammspieler verzichten, weswegen man sich durchaus berechtigte Chancen auf einen Punktgewinn ausrechnen konnte.

Doch das sollte sich nicht bewahrheiten: Matthias Lorenz (Brett 6) wurde im Endspiel von seinem Gegner austempiert und musste die Segel streichen. Doch dieser Rückstand konnte von Bernd Moore (Brett 4) egalisiert werden. Moore zeigte eine gute Leistung, gewann durch eine starke Drohung eine Figur und damit auch die Partie. Doch dann ging es bergab. Fabian Kammer (Brett 3) fand im Mittelspiel nach einem Bauerngewinn nicht die richtigen Züge und musste nach Materialverlust seine Partie aufgeben. Thomas Kammer (Brett 2) konnte in seiner Partie keine Stellungsvorteile erzielen und kam nicht über ein Remis hinaus. Auch Spitzenspieler Michael Plank (Brett 1) erwischte keinen guten Tag und verlor nach einem Fehler. Nachdem Mannschaftsführer Manfred Preischl (Brett 5) nach Bauernverlusten im Endspiel aufgeben musste, stand die Mannschaftsniederlage fest. Auch Marion Kammer (Brett 7) musste ihren ersten Saisoneinsatz nach Bauernverlust trotz langem Kampf für verloren erklären. Zum Schluss trat noch Volkmar Meyer (Brett 8) an. Er kämpfte sich nach einem Bauernverlust stark zurück und sicherte sich ein einem sehr komplizierten Endspiel ein verdientes Remis.

Mit dieser 2:6-Niederlage verbleibt das TSV-Team mit zwei Mannschaftspunkten im Tabellenkeller stecken. Am 26. Juni besteht die Chance, im Heimspiel gegen den SK Schwandorf II den Klassenerhalt zu sichern. (tsw)