Leichtathletik TV Burglengenfeld: Popov und Liebl holen Oberpfalztitel

Burglengenfeld, Stadt.Die Leichtathleten des TV Burglengenfeld hatten beim Saisonauftakt beim SWC Regensburg eine starke Bilanz: Elisabeth Popov sowie Elias Liebl stürmten über 2000 Meter zur Oberpfalzmeisterschaft und Mariella Höfler kämpfte sich zur Vizemeisterschaft. Mit elf Siegen sowie neun zweiten und sieben dritten Plätzen zeigten sich auch die Werfer beim Werfer- und Langstreckentag – zugleich die Kreismeisterschaften des Bezirkes Süd der Oberpfalz – von ihrer besten Seite.
Die 15-jährige Elisabeth Popov setzte ihre Siegesserie in Regensburg über die 2000 Meter fort. Im Alleingang düste sie nach 7.36 Minuten ins Ziel und gewann damit ihren zweiten Oberpfalztitel. Auch der 12-jährige Elias Liebl hielt seine Gegner in Schach und holte den zweiten Titel für den TV. Über die 200 Meter in der W 13 mit der Vizemeisterschaft dekoriert durfte Marielle Höfler nach Hause fahren.
Mit insgesamt 27 Podestplätzen setzten sich indes die TV-Werfer im Speerwurf, Kugelstoßen und Diskuswerfen bei den Kreismeisterschaften in Szene. Gleich dreimal standen Leonhard Zenger, Romina Kaestner und Amadeus Wolf ganz oben auf dem Siegerpodest. Den richtigen Dreh hatte Wolf im Diskusring, so landete die Scheibe bei 22.20 Metern. Auf 19.34 Meter ließ die 13-jährige Romina Kaestner ihren Speer fliegen. Auch Leonhard Zenger zeigte sich stark, sein Diskus flog auf 23.73 Meter. Alina Meier stand mit einem ersten und zwei zweiten Rängen ebenfalls dreimal auf dem Siegerpodest und setzte die Kugel mit 8.18 Meter in den Sand. Elias Liebl ließ nach seinem Langstreckensieg mit drei zweiten Podestplätzen aufhorchen. Jasmin Lotz erkämpfte sich mit der Kugel und dem Diskus jeweils Bronze. Über zweimal Silber durfte sich Miley Anton im Diskus und Kugelstoßen freuen. Die Geschwister Laura und Lea Scherl sowie Theresa Marek durften zwar nicht ganz aufs Siegerpodest, doch auch überzeugten mit guten Ergebnissen. Laura Scherl war mit ihrem Diskus 15.52 Meter, Lea Scherl erreichte mit dem Speer 19.05 Meter und Theresa Marek warf 15.58 Meter mit ihrem Diskus. Bei den Frauen eroberte Melanie Leist im Diskus- und Speerwurf die Podestplätze zwei und drei. Auch die Herren waren mit von der Partie: Joachim Lotz schleuderte den Speer auf 36.97 Meter und sicherte sich Platz drei. Seine Stärke spielte Christoph Leikam in seiner Spezialdisziplin, dem Diskuswurf, aus: Mit 27. 42 Metern holte er Silber. Christian Leist gelang mit dem Speer ebenfalls ein guter Wurf. Die 26.97 Meter brachten ihm Gold ein.
− bpf
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.