Leichtathletik
TV Burglengenfeld startet mit zwei Wettbewerben

20.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:30 Uhr
Der TV Burglengenfeld veranstaltet am 11. März den Crosslauf und am 26. März den Premberger Sparkassenlauf – in mittlerweile 34.Auflage. −Foto: Franz Pretzl

Der TV Burglengenfeld bietet bereits im März zwei sportliche Highlights: Am 11. März starten die Oberpfalzmeisterschaften im Crosslauf und am 26. März findet zum mittlerweile 34. Mal der Premberger Sparkassenberglauf statt, bei dem es ebenfalls um die Oberpfalztitel geht. Beide Wettbewerbe sind auch für Hobbysportler geeignet.

Für die Ausrichtung der beiden Oberpfalzmeisterschaften ist die Leichtathletikabteilung des TV Burglengenfeld unter Abteilungsleiter Kilian Marek verantwortlich. Zum ersten Mal hat der Leichtathletik-Bezirk Oberpfalz seine Meisterschaften im Crosslauf nach Burglengenfeld vergeben. Am 11. März messen sich die Ausdauersportler in Sachen Gelände- oder Trail-Lauf rund um das Gymnasium in Burglengenfeld. Start und Ziel ist das Sportgelände am Gymnasium, die Siegerehrung, das Umkleiden und die Ausgabe der Startnummern finden in der angrenzenden Sporthalle statt.

Parcours für den Nachwuchs

Auch an den Nachwuchs wurde gedacht, so dürfen im Rahmenprogramm die Kinder bis zwölf Jahre ihren Kräften freien Lauf lassen. Der kleine Hindernisparcours auf dem Sportgelände bietet dafür die besten Möglichkeiten. Die Jugend und die Erwachsenen werden auf einem 1450-Meter-Trailrunkurs mit kleinen Anstiegen von insgesamt 28 Höhenmetern ihre Ausdauer testen. Start ist um 13.30 Uhr auf der 2900 Meter langen Mittelstrecke und um 13.45 Uhr und 14Uhr starten die Rahmenwettbewerbe der Schüler über 550 Meter und 1100 Meter. Für die Damen und Herren ab M 60 geht es um 14.40 Uhr über 5800 Meter auf die Strecke und die Herren bilden um 15.20 Uhr das Schlusslicht auf der Langstrecke über 7250 Meter.

Bereits zwei Wochen später, am 26. März, startet der 34.Premberger Sparkassenberglauf. Der Termin wurde vom Herbst auf das Frühjahr verlegt, da dem TV Burglengenfeld die Ehre zu Teil wurde, die Deutschen Meisterschaften im Crossduathlon am 7. Oktober auszurichten. Um die Wettbewerbe und vor allem die entsprechenden Vorbereitungen zu entzerren, hat sich das Organisationsteam um Sebastian Gleissl und Berglaufurgestein Franz Pretzl dazu entschieden, den Berglauf ins Frühjahr zu verlegen. Doch die Tradition des etwas anderen Wettkampfes vom Premberger Anger zum Gipfelkreuz des Münchshofener Berges hinauf bleibt somit erhalten. Beim Ablauf bleibt alles beim Alten – sowohl die Laufstrecke als auch der Zeitplan. Zum 34.Mal meistern die Ausdauersportler die rund 6,1 Kilometer lange Strecke mit fordernden 260 Höhenmetern. Gestartet wird um 14.30 Uhr am Premberger Anger gegenüber dem Dorfstadel.

Aussicht als Belohnung

Nach einer Auftaktrunde am Anger führt der Parcours durch das Dorf zum Premberger Gipfelkreuz am Seeberg, wo Trailrunning angesagt ist. Danach können sich die Sportler bei einer kleinen Abwärtspassage ein bisschen erholen.

Auf der Teerstraße geht es schließlich leicht bergauf der Ortschaft Stocka zu und die Strecke zweigt bei Kilometer vier links ab zum Gehöft König. Danach heißt es nochmals die Kräfte zu mobilisieren, denn der Aufstieg nach Oberhof und zum Ziel am Münchshofener Gipfelkreuz wird den Ausdauersportlern einiges abverlangen. Als Lohn für all die Mühen erwartet die Athleten am 533 Meter hohen Gipfel eine Fernsicht ins Naabtal und das wunderbare Gefühl, sich selbst überwunden zu haben.

− bpf