Volleyball
Überraschungssieg gegen den Spitzenreiter

13.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:36 Uhr
Die Kreisliga-Mädchen des VC Schwandorf setzten sich gegen Grafenwöhr und Vohenstrauß durch. −Foto: Gerd Spies

Damit hatte beim VC Schwandorf niemand gerechnet: Stark ersatzgeschwächt zwangen die Kreisliga-Mädels in einem packenden Kampf den Spitzenreiter TV Vohenstrauß II in die Knie. Dagegen kamen die Landesliga-Herren mit leeren Händen von ihrem Auswärtsspieltag beim oberfränkischen CVJM Arzberg zurück.

Den letzten Spieltag der Saison bestritten die jungen Kreisliga-Mädels. In der Sporthalle des CFG-Gymnasiums empfing das Team von Trainerin Ema Ivic den SV TuS/DJK Grafenwöhr und den TV Vohenstrauß II, bisher ungeschlagener Spitzenreiter der Kreisliga und Aufsteiger in die Bezirksklasse. Das VC-Team musste ohne zwei seiner Leistungsträgerinnen auskommen, nachdem sich auch noch Lena Vogl im Training verletzt hatte. Trotzdem beherrschte das Team um Spielführerin Anna Roidl im ersten Spiel den Tabellenvorletzten aus Grafenwöhr klar. Vor allem die starken Aufschläge von Lina Royer und Carlotta Fleischmann bereiteten dem Gegner immer wieder große Probleme. Am Ende landete der VC einen ungefährdeten 3:0-Sieg.

Im zweiten Spiel gegen Vohenstrauß rechnete man sich dann angesichts des Fehlens zweier Leistungsträger wenig Chancen aus. Und Vohenstrauß dominierte tatsächlich auch im ersten Satz, gewann standesgemäß mit 25:19. Doch mit zunehmender Spieldauer steigerten sich die VC-Mädels zu ihrer besten Saisonleistung, bei der sie auch die Verletzung ihrer Mittelblockerin Lina Royer im zweiten Satz nicht mehr aus der Spur brachte. Nach einem 2:2-Satzgleichstand musste der Tiebreak entscheiden. Und hier sorgte eine überragende Aufschlagserie von Zuspielerin Carlotta Fleischmann für den glücklichen Sieg (15:10). In der Tabelle steht das VC-Team nun auf dem zweiten Platz und damit auf einem Aufstiegsplatz, allerdings mit mehr Spielen als die Verfolger.

Weniger erfolgreich verlief der Auswärtsspieltag der Landesliga-Herren beim Tabellendritten CVJM Arzberg. Trainer Sebastian Fuchs musste auf seine beiden Youngster Leo Rester und Jonas Herold verzichten, die bei der Nordbayerischen Meisterschaft U18 im Einsatz waren. Zudem waren während der Woche Libero Fabian Schwab und die beiden Außenangreifer Max Kallmeier und Markus Jauernig gesundheitlich angeschlagen. Daher verwunderte es nicht, dass der Annahmeriegel nicht immer sattelfest stand. Trotzdem entwickelte sich in den ersten beiden Sätzen ein enges Match, bei dem Arzberg in Satz eins mit 29:27 die Nase vorn hatte, Schwandorf in Satz zwei mit 25:23. In den folgenden beiden Sätzen setzte sich aber schließlich die größere Routine der Oberfranken durch, Arzberg gewann mit 3:1. Trotz der Niederlage bleibt der VC Schwandorf auf dem vierten Tabellenplatz der Landesliga.

− age