Volleyball
VC Schwandorf: Heimspieltag zum Saisonfinale

03.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:24 Uhr
Das Landesliga-Team des VC Schwandorf ist in der Oberpfalzhalle gegen die Teams aus Bayreuth gefordert. −Foto: Dietmar Zwick/Archiv

Während bei den Jugendmannschaften im Volleyball gerade die heiße Phase der Meisterschaften läuft, biegen viele Ligen im Erwachsenenbereich schon auf die Zielgerade ein. So beenden die Landesliga-Herren des Volleyballclubs Schwandorf bereits an diesem Samstag ihre Saison, mit einem Heimspieltag in der Oberpfalzhalle. Die Gegner sollten für die VC-Jungs dabei durchaus lösbare Aufgaben darstellen.

Gleich zweimal BSV Bayreuth steht für das Schwandorfer Team am Samstag ab 14Uhr auf dem Spielplan. Der oberfränkische Traditionsverein befindet sich derzeit im Umbruch. Noch vor wenigen Jahren spielten die Herren 1 aus Bayreuth in der Regionalliga, mittlerweile befinden sich beide Herren-Mannschaften der Oberfranken in der Landesliga – zudem auch noch am unteren Ende des Tableaus.

Der VC Schwandorf gilt deshalb in beiden Spielen als Favorit. Allerdings steht VC-Trainer Sebastian Fuchs nicht der gesamte Kader zur Verfügung. Die beiden Ex-Regenstaufer Jonas Herold und Fabian Schwab spielen an diesem Wochenende mit der U20-Jugend des TB Regenstauf die Nordbayerische Meisterschaft.

Gut für die Schwandorfer ist allerdings, dass der VC Amberg seine U20-Jugend von diesem Turnier zurückgezogen hat, so dass Youngster Leo Rester seinem Coach nun doch zur Verfügung steht. Ebenfalls wird Mittelblocker Kilian Edenharter fehlen. Dafür rücken aus der 2.Mannschaft Stefan Jauernig und Johannes Stümpfl nach. Und mit Clemens Schöps konnte ein Neuzugang gewonnen werden, der schon Regionalliga-Erfahrung vom TSV Nittenau auf dem Buckel hat. Er wird die Libero-Position an diesem Spieltag einnehmen.

Wenn alles nach Plan läuft, dürfte der VC Schwandorf an diesem letzten Landesliga-Spieltag zwei Siege einfahren. Dann würde er in der Tabelle auf den vierten Platz vorrücken. Für die Schwandorfer wäre das in ihrem zweiten Landesliga-Jahr ein äußerst zufriedenstellendes Endergebnis.

− age