MyMz

Volleyball

VC Schwandorf holt zwei Punkte aus zwei Partien

Zwei Spiele in zwei Tagen: Die Bayernliga-Damen des VC Schwandorf hatten ein hartes Programm am vergangenen Wochenende zu absolvieren.
Von Gerd Spies

Der VC Schwandorf (hier gegen Mömlingen) mühte sich am Wochenende gegen Erlangen und München II.  Foto: Dominik Straub
Der VC Schwandorf (hier gegen Mömlingen) mühte sich am Wochenende gegen Erlangen und München II. Foto: Dominik Straub

Schwandorf.Die Ausbeute von lediglich zwei Punkten fiel dabei sehr mager aus. Die SGS Erlangen war am Samstagabend in der Schwandorfer Oberpfalzhalle zu Gast. Gegen die Mittelfranken hatten sich die VC-Mädels schon etwas ausgerechnet, auch wenn man ohne Mittelblockerin Helena Gleiß antreten musste. Am Ende stand eine enttäuschende 0:3-Niederlage.

Knackpunkt des Spiels war der erste Satz. Nach ausgeglichenem Spiel entschieden beim Stand von 22:23 ein Aufschlagfehler und danach ein direkter Annahmefehler den Satz zugunsten von Erlangen. Das nagte am Selbstvertrauen der VC-Spielerinnen. Die steigende Eigenfehlerquote waren ein deutliches Zeichen dafür. Der Gast aus Erlangen brauchte gar nicht viel zu tun, immer wieder verhalfen ihm sogenannte „unforced errors“ auf Schwandorfer Seite zu Punkten. Mit 17:25 und 20:25 verlor das Team von Pavel Barborka schließlich mit 0:3.

Am Sonntag wollten die VC-Damen gegen die Nachwuchstalente des BVV, die als VCO München II in der Liga antreten, diese Scharte auswetzen. Doch mit der Müdigkeit des Spiels am Vorabend in den Beinen kamen sie nur schwer in die Partie. Erst ab dem zweiten Satz dominierten sie im Angriff, gewannen die Sätze zwei und drei deutlich. Auch zu Beginn des vierten Satzes lagen sie vorne, als wieder der Faden riss. Den Tiebreak entschieden sie aber für sich, wenn auch knapp mit 16:14.

Schon am kommenden Wochenende kommen die VC-Damen wieder in den Genuss eines Heimspiels. Es geht gegen den SV Schwaig. Die Aufgabe gegen den Tabellenvierten wird aber nicht leichter sein. (age)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht